Radikal inklusiv: Die Sunday Assembly in München

Als "Atheisten-Kirche" oder als "Kirche ohne Gott" werden die Sunday Assemblys gerne von den Medien bezeichnet – klingt griffig, greift aber zu kurz, wie Dietmar Freitsmiedl bei einem Besuch der Sunday Assembly München festgestellt hat.

Sonntag, 18. März, kurz vor 11 Uhr im Garten der Seidlvilla, einem Kulturzentrum im Münchner Stadtteil Schwabing. Dort soll gleich die Sunday Assembly beginnen. Ein selbst gemaltes Schild am Eingang zeigt den Weg in den Zenzl-Mühsam-Saal, der mit über 70 Gästen voll besetzt ist. Birgit Magiera und Michael Wladarsch, die die Sunday Assembly München ins Leben gerufen haben, begrüßen die Anwesenden und stellen die "Sonntagsversammlung" kurz vor. Gemeinsam wird dann der Song "Don't Worry, Be Happy" von Bobby McFerrin, gesungen. Das passt gut zum Thema, über das Michael Wladarsch, Vorsitzender des Bundes für Geistesfreiheit München, und Wolfgang Wuschek von der Regionalgruppe München des Humanistischen Verbands im Anschluss sprechen: "Gehirn auf Autopilot – warum wir keine vernünftigen Wesen sind". Es geht um das Zusammenspiel von Emotion und Ratio beim Denken und Handeln.

Die beiden kurzen Vorträge sind anregend, informativ und humorvoll gehalten. Sie treffen den richtigen Ton beim Publikum. Die Stimmung im Saal ist beschwingt und der Umgangston freundschaftlich. Man merkt, dass die meisten Leute nicht zum ersten Mal in der Seidlvilla sind und Freude daran haben, hier zu sein. Und genau darum geht es der Rundfunkjournalistin Magiera. "Die Sunday Assembly ist eine Veranstaltung, die Menschen zusammenbringt, Lebensfreude vermehrt und über die wichtigen Fragen nachdenken will – ohne den Anspruch auf endgültige Antworten."

Die erste Sunday Assembly fand 2013 in London statt, inzwischen gibt es sie in über 90 Städten weltweit – seit Sommer vergangenen Jahres auch in München. Alle Sunday Assemblys haben einen ähnlichen Aufbau, der tatsächlich an einen Gottesdienst erinnert. "Wir haben uns die besten Elemente einer Kirche genommen – und lassen Gott einfach weg", sagte der Brite Sanderson Jones, einer der Gründer der Sunday Assembly, dem Nachrichtenmagazin Spiegel. Wladarsch, der eine Sunday Assembly in London besucht und Jones kennengelernt hat, sieht das genauso. "Die Idee ist, wenn ein Stein im Schuh drückt – nicht den Schuh, sondern den Stein wegzuwerfen. Die Kirche hat über Jahrhunderte ein Format perfektioniert, das wohl ganz gut funktioniert."

Auf einer Sunday Assembly wird abwechselnd vorgetragen und zugehört, geschwiegen, diskutiert und auch immer wieder gesungen. "Ohne Singen geht es gar nicht. Gemeinsam singen macht glücklich und schafft eine schnelle Verbindung zwischen fremden Menschen", ist Magiera überzeugt. "Auch der festgelegte Ablauf jeder Sunday Assembly gibt Sicherheit. Man weiß, was wann kommt und kann sich aufs Wesentliche konzentrieren. Singen, Hören, Denken und Schweigen sprechen im Wechsel Hirn und Herz an. Die Mischung tut einfach gut." Nach den kurzen Vorträgen folgt "Imagine" von John Lennon, der davon singt, wie es wäre, wenn es kein Himmelreich, keine Hölle, keine Religionen, kein Eigentum und keine Länder gäbe, sondern die Menschen in Frieden, Brüderlichkeit und Freiheit zusammenlebten. Das kommt gut an. Wurde beim Einstiegssong noch eher verhalten mitgesungen, schallt es jetzt laut durch den Saal. Auch die zwei Frühlingslieder finden trotz vorübergehenden Wintereinbruchs draußen großen Anklang.

Dass in den Medien die Sunday Assembly als "Atheisten-Kirche" oder "Kirche ohne Gott" bezeichnet wird, stört Magiera und Wladarsch erst mal nicht, es sei ja ein griffiges Motto, reiche aber als Beschreibung nicht aus. "Wir wollen radikal inklusiv sein." Alle seien willkommen, egal was sie glauben oder nicht glauben. Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Nationalität etc. spiele in der Sunday Assembly keine Rolle. Und der Vergleich mit einem Gottesdienst hinkt nicht nur deswegen, weil Gott kein Thema ist, sondern auch, weil es nicht so steif, vielmehr ausgesprochen locker zugeht.

Vor allem in den letzten Monaten hätten die Münchner Treffen viel Zuspruch gefunden, betont Wladarsch. Er ist überzeugt, "dass das kleine Pflänzchen 'Sunday Assembly' in München Wurzeln geschlagen hat, weil viele Menschen in der heutigen Zeit das Bedürfnis haben, frei von Vorurteilen über ethische Fragen zu diskutieren." Die Sunday Assembly sei ein solcher Ort des Austausches geworden - auch für Menschen, die sich von Religionen, Kirchen und Gottesdiensten nicht mehr angesprochen fühlten.

Auf jeder Sunday Assembly, die immer am dritten Sonntag im Monat stattfindet, gibt es ein Schwerpunktthema aus den Gebieten Humanismus, Lebensführung, Philosophie und Menschenrechte. Bei den vergangenen Treffen ging es um Fragen wie "was macht gutes Leben aus und warum weniger manchmal mehr ist" oder "was macht das Wissen um die eigene Sterblichkeit mit uns, und wie kann man trotzdem das Leben davor genießen?" oder um "Schöner Scheitern!".

Ist die erste Stunde in der Seidlvilla mehr im Vortragsstil gehalten, geht es in der zweiten bei Kaffee und Kuchen um Austausch und ins Gespräch kommen. Schnell lernt man Menschen kennen, spricht mit ihnen über die eben gehörten Vorträge oder erfährt, warum sie hier sind. "Was gibt es Schöneres, neue Menschen kennenzulernen, gemeinsam etwas zu tun und miteinander zu diskutieren", sagt eine Teilnehmerin. Ein anderer: "Ich treffe hier Leute, unter denen ich mich wohlfühle, weil die genauso ticken wie ich."

Kurzum: Die Sunday Assembly ist eine fröhliche Gemeinschaft von religionsfernen Menschen, die ein Bedürfnis haben, über sich selbst und die Welt nachzudenken – ganz nach dem Motto jeder Sunday Assembly weltweit: "Lebe besser, hilf oft, staune mehr".

Foto: © Sunday Assembly München
Foto: © Sunday Assembly München

In der nächsten Sunday Assembly am 15. April 2018 spricht der Mediziner und Journalist Dr. Werner Bartens über das Thema "Wohlwollen + Gelassenheit – was hilft, gesund zu bleiben bzw. zu werden". Beginn ist um 11 Uhr in der Seidlvilla, Nicolaiplatz 1b, 80802 München. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Sunday Assembly München und auf Facebook.