Ist das, was wir wahrnehmen, wirklich wahr?

Übersinnliches

Der Sonntagmorgen begann mit einem Impulsreferat, in dem Dr. Rosenzweig die Teilnehmer scheinbar in den Bereich des Übersinnlichen entführte: Er führte vor, welche übernatürlichen Kräfte durch Hypnose freigesetzt werden; dass in Popsongs geheime Botschaften versteckt sind; wie man sich Metallstäbe durch die Zunge rammt, ohne Schmerzen oder Wunden zu verursachen und dass Hellsehen („Präkognition“) möglich ist.

Selbst die strengsten Skeptiker konnten sich diesen Illusionen nur schwer entziehen, einige konnte der Referent nur mit viel Mühe entzaubern.

Mithilfe dieser fast klassischen Zaubertricks wurde das Fazit des Vortags noch unterstrichen: „Eine der bedeutendsten Erfahrungen im Leben eines Menschen ist das Erlebnis, dass wir uns täuschen können. Fundamentalisten sind Menschen, denen diese Erfahrung fehlt.“ Nach dem Ausflug ins Übersinnliche möchte man zu den Fundamentalisten noch Esoteriker hinzufügen und den falschen Hypothesen des Wahrnehmungsapparats das allzu menschliche Wunschdenken.

Die Teilnehmer dankten Dr. Rainer Rosenzweig für diese heilsamen Erfahrungen und für ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Wochenende.

Lutz Renken