Philipp Möller im Gespräch: Christian Schwarz

christian_schwarz.jpg

Christian Schwarz. Foto: privat

KARLSRUHE. (hpd) Die Piratenpartei - "Klarmachen zum Entern!" - hat im vergangenen Jahr durch einige Aktionen Aufmerksamkeit erregt, vor allem durch ihre Forderungen nach klarer Trennung zwischen Staat und Kirche sowie nach Grundeinkommen. Philipp Möller hat mit einem der Verantwortlichen gesprochen: Christian "NineBerry" Schwarz.

 

NineBerry ist seit Sommer 2009 Mitglied der Piratenpartei. Er hat das Programm für den Bundestagswahlkampf 2009 mit aufgestellt, ebenso für die Landtagswahl in Baden-Württemberg 2010/11. Aktiv ist er gerade an der Mitgestaltung des Wahlprogramms für die Bundestagswahl 2013.

Sein Interesse gilt dem Verhältnis von Staat und Religion, entsprechende Anträge hat er beim Bundesparteitag der Piratenpartei Anfang Dezember 2011 mit verfasst und eingebracht.

Im Interview spricht NineBerry darüber, warum er nicht gern den Begriff Laizismus verwendet, wie eine richtige Trennung zwischen Staat und Kirche aussehen sollte und wie die Chancen dafür stehen.

Er äußert sich zu Staatsleistungen, Kirchensteuern und Verflechtungen auf anderen Ebenen, wie beispielsweise Tendenzbetriebe und die Bevorzugung der Förderung kirchlicher sozialer Einrichtungen.

Man erfährt etwas über die gänzlich andere Organisationsstruktur der Piratenpartei im Vergleich mit anderen Parteien, aber auch Mindestlohn und Grundeinkommen sind Themen des Podcasts.
 

Zum Podcast geht es hier