Medien und Ukraine

Malte Daniljuk fasst in einem Telepolis-Artikel sehr gut zusammen, das, weshalb und in welchem Umfang viele deutsche Medien bei der Berichterstattung über die Vorgänge in der Ukraine versagen.

Er schreibt: "Niemals zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik wurden die etablierten Medien zum Gegenstand derart breiter Kritik wie im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise. Seit mehreren Wochen sehen sich Medienmacher in den Kommentarfunktionen ihrer eigenen Online-Angebote, auf Blogs und in Internet-Foren massiven öffentlichen Anfeindungen ausgesetzt. Einig scheinen sich große Teile des Publikums in ihrer Einschätzung, dass die meisten Medien nicht ausgeglichen über die Ukraine informieren, sondern parteiisch im Sinne von EU- und NATO-Interessen agieren."

Er verweist dabei auch auf das großartige Interview mit der Expertin für Russlandplotik und langjährigen Moskau-Korrespondentin, Gabriele Krone-Schmalz, das am vergangenen Wochenende viel Beachtung fand.