Wie Gott gemacht wurde

(hpd) Eingebettet in eine Reihe mit blauen Einbänden, die alle den Untertitel „Perspektiven der Menschlichkeit“ tragen, hat der Psychotherapeut und Philosoph Mathias Jung ein informatives Buch zu Ludwig Feuerbach geschrieben.

Ludwig Feuerbach (1804-1872), der große Religionskritiker, wurde vor allem durch den Satz bekannt: „Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.“ Gott ist, nach Feuerbach, ein an den Himmel projiziertes Spiegelbild des Menschen. Einfühlsam und kenntnisreich schildert Mathias Jung den Lebensweg des materialistischen Philosophen, seine Ideen, Einsichten, Vermutungen, sein Verhältnis zu anderen Denkern, seien es zeitgenössische oder solche aus der Vergangenheit. Feuerbach stellt die idealistische Philosophie auf die Füße der Naturwissenschaft, kritisiert die Religion, ohne sie freilich verächtlich zu machen.

Aber auch der „politische“ Feuerbach kommt in Jungs Buch zur Sprache:Wenige Jahre vor seinem Tod in die sozialdemokratische Partei eingetreten, ist Feuerbach zwar kein Aktivist des Klassenkampfes, aber auch kein bloß kontemplativer Betrachter der politischen Bewegungen. Als Höhepunkt seines politischen Lebens gilt seine Anwesenheit in der Nationalversammlung in Frankfurt 1848 und im gleichen Revolutionsjahr seine Vorlesungen für Studenten und Handwerker in Heidelberg.
In einem abschließenden Kapitel plädiert der Autor für ein friedvolles Miteinander im Geiste Feuerbachs und eines toleranten Humanismus.

Wie alle Bände in dieser „blauen Reihe“ ist das Layout durch Zeichnungen aufgelockert. Im handlichen Format von 16,6 mal 11,2 Zentimeter nimmt es im Regal nicht viel Platz weg und bildet zusammen mit den anderen, ebenfalls von Mathias Jung verfassten Titeln, eine schmucke kleine Bibliothek. Weitere Philosophen, die Jung darstellt, sind Sokrates, Seneca, Augustinus, Montaigne, Spinoza, Hume, Voltaire und Kant. Als erste Einführung in diese Denker können die Bücher empfohlen werden. Sie sind alle leicht zu lesen und auch ohne Hintergrundwissen verständlich.

B. Reinsdorf

 

Matthias Jung: Ludwig Feuerbach. Wie Gott gemacht wurde. emu 2009, 229 Seiten, Euro 14,80