Seit mehr als zehn Jahren gibt die Weihnachtsrevue "Akte X-Mas" die passende satirische Antwort auf das vorweihnachtliche Chaos. Für die diesjährige Ausgabe der Revue hat der Journalist und Moderator Thomas Koch einen Text zur "Heiligen Nacht" verfasst, den der hpd mit freundlicher Genehmigung des Autors wiedergeben darf.
Ihr kennt mich alle. Zur Zeit bin ich besonders lang bei euch, obwohl für mich alles wie immer läuft: Am Äquator, also … da wo die Erde am dicksten ist, da bin ich immer am schnellsten unterwegs – mit über 1.600 Stundenkilometern und im Norden und im Süden, da wo die Strecke für mich ja viel kürzer ist, entsprechend langsamer – aber das ist Physik und Physik interessiert mich nicht – am Anfang schon, als alles noch neu war für mich: Schwarzes Loch, Urknall, Entstehung von Materie … das war schon irre spannend, aber das ist jetzt auch schon wieder viereinhalb Milliarden Jahre her. Ja, so lange mache ich das ja schon. 24/7 übrigens … aber mir ist echt nicht langweilig. Nicht einen Moment! Ich hab ja so viel gesehen … also eigentlich alles und es passiert ja auch immer noch sehr viel: Gerade noch die Dinosaurier und jetzt diese neuen verrückten Viecher – also ihr! Ihr seid wirklich die krassesten Tiere, die ich bisher gesehen hab.
Wisst ihr, was ich wirklich nicht verstehe: Dass ihr euch tötet und nicht aufesst. Ich mein, was soll das? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Zum Essen tötet ihr ja jede Menge andere Tiere – aber warum murkst ihr euch dann auch noch massenhaft gegenseitig ab? Zuerst dachte ich ja, ihr legt Eier in die Toten, oder ihr schafft irgendwelche Vorräte an … aber ihr macht das einfach so. Ich meine, klar, es gibt genug von euch, aber das wird nicht gutgehen – auf keinen Fall – … weil ich – wie gesagt – ich habe ja schon viel gesehen. Aber was ihr macht, das gab's noch nie – das ist völlig irre. Und ich überlege dann: Ihr wart vor kurzem noch Affen und einen Moment später baut ihr Raketen und fliegt zum Mond.
Also doof seid ihr ja nicht. Aber trotzdem macht ihr das. Wisst ihr eigentlich, wie respektlos das ist? Es mussten Milliarden Tiere sterben, um eure Spezies hervorzubringen. Und die Aussichten für euch waren ja majestätisch, aber das Ergebnis ist jämmerlich. Ihr lasst Artgenossen verhungern – wissentlich … und vor ein paar Runden noch musste ich lange überlegen, woher dieser seltsame Rauch kam, der über eurem Land aufstieg …
Und das ist doch auch traurig und ihr findet es ja auch traurig. Also manchmal denke ich, ihr macht das, um traurig zu sein, weil ihr Traurigsein so schön findet. Und wenn ihr dann so richtig schön traurig seid, dann streckt ihr eure Arme zu mir aus – in den dunklen Himmel – und ruft: Oh Gott! Allah! Jesus Christus! … steh uns bei! Ihr habt doch nicht mehr alle Tassen im Schrank … Was soll der Blödsinn?
Hier oben bin nur ich – hier ist niemand anderes – und bitte … bitte! Hört auf! Mich in dieser einen Nacht im Jahr "Heilige Nacht" zu nennen! Heilige Nacht?! Was soll der Scheiß? Ich bin immer gleich – ich bin immer da – nur woanders – ich bin ein ruheloser Wanderschatten, dem übrigens völlig egal ist, ob ihr da unten rumwuselt oder nicht.
Die Dinosaurier – okay - die habe ich tatsächlich gewarnt, weil ich sie mochte … aber die Dinosaurier waren wirklich zu dämlich … "Wir haben so lange Hälse, was soll uns schon passieren?" Ich lass das seitdem alles nicht mehr so an mich ran – ich bin nur froh, dass ich nicht der Tag bin – sonst würde ich noch mehr von dem Elend sehen. Seht zu, wie ihr klarkommt!