In Nordrhein-Westfalen fordert der Humanistische Verband die Einführung des Faches "Humanistische Lebenskunde".
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BERLIN. (hpd/hvd-bb) Wie schon im Vorjahr nimmt knapp ein Drittel aller den Religions- oder Weltanschauungsunterricht besuchenden Schülerinnen und Schüler in Berlins öffentlichen und privaten Schulen am Humanistischen Lebenskundeunterricht teil. Dies geht aus den Zahlen zum Religions- und Weltanschauungsunterricht der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft hervor.
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BERLIN. (hpd) Die Teilnehmerzahlen am Unterrichtsfach Lebenskunde des Humanistischen Verband in Berlin (HVD) haben im laufenden Schuljahr die 50.000 überschritten. Ein Anlass, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und eine Festveranstaltung zu feiern. Auch wenn es in einer finanziell schwierigen Situation ist.
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BERLIN. (hpd) Eine fachdidaktische Studie für die Humanistische Lebenskunde und den Ethikunterricht bietet an ethischen Fragen und Fertigkeiten Interessierten die Möglichkeit, sich weiter zu bilden. Drei Fragen an den Autor Dr. Peter Adloff, Lehrer, Dozent und Humanist.
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BERLIN. (hpd/hvd-b) „Liebe Frau Merkel...“ Ohnmacht und Wut - Schüler und Schülerinnen der Liebmann und Galilei-Schule schreiben an Angela Merkel und fordern den Ausstieg aus der Atomenergie … und die Kanzlerin antwortet!
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BERLIN. (hpd) Die Politikerin Anja Kofbinger (Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, Bündnis 90/Die Grünen) stellt sich zum 100-jährigen Jubiläum des Internationalen Frauentags den Fragen zweier Schulklassen der Richard-Grundschule in Neukölln.
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BERLIN. (hpd) Frauen vernetzen sich anders, sagt Viola Liebig, z.B. in Küchen. Sie saß in der Küche der 43. Grundschule in Pankow und plante ihre Einheit zum Thema „Kinderrechte“ und „Kinder in anderen Ländern“, als die Kursleiterin des Hortes „Pankower Früchtchen“, Rachel Brauer-Nangally, ihr anbot, in ihrem Lebenskundeunterricht etwas über Kinder aus Kamerun zu berichten.
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BERLIN (hpd) Dr. Renate Schindler, Philosophin und Lehrerin, gestaltete mit den Lebenskunde-Schüler/-innen zweier Berliner Gymnasien die visuellen Inspirationen für einen Kongress in Heidelberg: Was ist gute Autorität? Von Helden, Schurken und anderen Leitbildern.
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BERLIN. (hpd/hvd-b) Während immer weniger Schüler/-innen den Religionsunterricht der Evangelischen und Katholischen Kirche sowie der Islamischen Föderation besuchen, entscheiden sich immer mehr Familien für den Humanistischen Weltanschauungsunterricht.
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BERLIN. (hpd) Am 21. September veranstaltete das Internationale Literaturfestival Berlin eine 24-stündige globale, Live-online-Lesung, um auf den Weltfriedenstag hinzuweisen. Bei diesem bereits angemeldeten und von Guinness World Records™ überwachten Weltrekordversuch lasen Autoren aus der ganzen Welt als Geste der Solidarität mit den durch Kriege und Konflikte Betroffenen aus ihren Werken.
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BERLIN. (hpd) In der Richard Grundschule in Neukölln haben die Klassen der vierten Jahrgangsstufe an einem Projekt zum Thema „Respekt“ teilgenommen. Unter Beteiligung des humanistischen Lebenskunde - sowie des islamischen und christlichen Religionsunterrichtes - tauschten sich die Schüler mehrere Monate lang über Respekt aus.
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BERLIN. (hvd-b/hpd) Auf dem Berliner Breitscheidplatz sitzt die zehnjährige Zora hinter einem kleinen Fußbänkchen und wartet auf Kundschaft. Schuhcreme, einige Lappen und Bürsten zum Polieren fremden Schuhwerks hat sie vor sich drapiert, doch niemand möchte anhalten und sich die Schuhe polieren lassen. So hockt sie weiter da und wartet. Es ist ein seltsames Bild mitten in Berlin.
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BERLIN. (hpd) SchülerInnen der Neuköllner Richardgrundschule traten am 20. November 2009, dem Jahrestag der Verabschiedung der Kinderrechtskonvention, vor dem Rathaus Neukölln lautstark für Kinderrechte ein: Lebenskunde in Aktion.
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BERLIN (hpd/HVD) Heute feiert das Ausbildungsinstitut für Humanistische Lebenskunde des Humanistischen Verbandes Deutschlands, Landesverband Berlin (HVD Berlin) mit einem Festakt in der Technischen Universität Berlin sein zehnjähriges Bestehen.
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NÜRNBERG. (HVD/hpd) Die Aufgabe des Instituts, das jetzt gegründet wurde, liegt vor allem in der Ausbildung von Lehrern für das Schulfach Humanistische Lebenskunde. Diese konzentriert sich zunächst auf den Primarbereich.
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