Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Udo Ungar

26. 01.

"Entspannt euch! Eine Philosophie der Gelassenheit"

Online-Vortrag und Diskussion mit Michael Schmidt-Salomon

Wer von seinem Selbst lassen kann, entwickelt ein gelassenes Selbst": Dies ist, wie Michael Schmidt-Salomon in seinem Buch "Entspannt euch! Eine Philosophie der Gelassenheit" aufzeigt, der Schlüssel zu einer alternativen Sicht der Welt, die uns zu entspannteren, humorvolleren, mutigeren Menschen machen kann. Sie löst gewiss nicht alle Probleme, mit denen wir uns herumschlagen müssen. Aber sie verhilft uns zu einer neuen "Leichtigkeit des Seins", die uns die Kraft gibt, leichter zu ertragen, was wir nicht verändern können, und effektiver zu verändern, was wir nicht ertragen müssen. Der Vortrag bildet den Abschluss der Ringvorlesung "Was macht uns stark, was macht uns schwach?" des "Studium universale" der Universität Leipzig.

Dr. phil. Dr. h.c. Michael Schmidt-Salomon ist Philosoph und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, seine Bücher wurden hunderttausendfach verkauft und in mehrere Sprachen übersetzt.

Der Vortrag von Michael Schmidt-Salomon war ursprünglich im Audimax der Uni geplant und wurde aufgrund der Corona-Maßnahmen in den virtuellen Raum verlegt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter:

https://eveeno.com/studiumuniversalews21_22