Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

aufklaerungsdienst.de

08. 01.

Alphabet der Aufklärung – Über die Macht der Enzyklopädie

Vortrag, Lesung und Diskussion mit Dr. Olaf Cless, Mirjam Wiesemann und Lutz Neumann in Düsseldorf

Sie war das größte und kühnste Projekt der europäischen Aufklärung des 18. Jahrhunderts: Die „Encyclopédie“, herausgegeben von Denis Diderot und Jean-Baptiste d’Alembert. Das gesamte Wissen seiner Zeit sollte das alphabetisch geordnete Werk in sich vereinen, dargelegt von den besten Fachleuten. Und trotz Verhaftungen, Verboten, Razzien und kirchlichen Bannflüchen, aber auch Zerwürfnissen unter den Autoren selbst konnte das Mammutwerk im Laufe von mehr als 20 Jahren tatsächlich vollendet werden.

17 Textbände mit rund 72.000 Artikeln und 11 Bände mit 3000 Kupferstichen zählte es am Ende – ein publizistischer Generalangriff auf die hierarchischen Grundfesten der absolutistischen Gesellschaft und deren Denkverbote. Allein schon das alphabetische Prinzip kam einem Affront gleich: Könige und Kohlköpfe teilten plötzlich einen Buchstaben, Heilige und Huren, Gott und Geld. Olaf Cless & Mirjam Wiesemann begeben sich auf einen alphabetischen und historischen Streifzug durch die Encyclopédie und zeigen, mit wie viel Scharfsinn und Gelehrsamkeit, List und Ironie die Verfasser, stets die Zensur im Nacken, zu Werke gingen.

Dass die Enzyklopädie bis heute nicht an politischer Wirkmacht verloren hat und zu einer informierteren Öffentlichkeit beitragen kann, zeigt der zweite Teil des Abends am Beispiel Wikipedia. In seinem kurzweiligen Vortrag beschreibt Lutz Neumann, wie die Plattform dazu beitrug, den öffentlichen Diskurs zu demokratisieren, indem sie erstmals allen Menschen ermöglichte, Ereignisse, Sachverhalte und Personen des öffentlichen Lebens umfassend, überprüfbar und mit allen (kritischen) Fakten darzustellen.

  • Dr. Olaf Cless hat Geschichte und Politikwissenschaft studiert. Er lebt als Kulturjournalist in Düsseldorf, schreibt regelmäßig für das Straßenmagazin fiftyfifty und ist im Heinrich Heine Salon e. V. aktiv.
  • Mirjam Wiesemann ist Autorin und Schauspielerin. Die gebürtige Düsseldorferin war 10 Jahre lang künstlerische Leiterin der preisgekrönten Hörbuchreihe Künstler im Gespräch und gibt regelmäßig Lesungen.
  • Lutz Neumann ist auf Wikipedia und in der säkularen Szene u. a. bei der Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland (fowid) aktiv.

Moderation: Eva Creutz
Technische Betreuung: Ricarda Hinz

Düsseldorfer Aufklärungsdienst e.V. (DA!)