Prügelstrafe gegen Raif Badawi bestätigt

Nach Angaben von Amnesty International hat ein Berufungsgericht in Jeddah (Saudi-Arabien) die Haft- und Prügelstrafe gegen Raif Badawi bestätigt.

Der hpd berichtete mehrfach über den Fall des saudischen Bloggers und Menschenrechtlers berichtet.

Badawi war im Mai dieses Jahres zu einer zehnjährige Haftstrafe und zur Prügelstrafe in Form von 1.000 Peitschenhieben verurteilt worden. "Des Weiteren wurde ihm ein anschließendes Reiseverbot von zehn Jahren, ein Verwendungsverbot für Medienkanäle und eine Geldstrafe von einer Million Saudi-Rial (etwa 195.000 Euro) auferlegt." Das Berufungsgericht bestätigte dieses Urteil.

"Raif Badawi war der 'Apostasie' angeklagt worden, einem Straftatbestand, auf den in Saudi-Arabien die Todesstrafe steht." Er war Gründer und Betreiber der Website der "Saudi-Arabischen Liberalen".