Humanisten trauen erste schottische Homo-Ehe

Seit dem 31. Dezember 2014 sind gleichgeschlechtliche Ehen in Schottland gesetzlich anerkannt. Während die zwei großen Kirchen des Landes die Gleichstellung homosexueller Paare im Eherecht ablehnen, wurde die Trauung einer ersten offiziellen Homo-Ehe in Schottland von einem humanistischen Feiersprecher durchgeführt.

Zuvor war es schwulen und lesbischen Paaren in Schottland lediglich möglich, sich im Rahmen einer im Jahr 2005 eingeführten "bürgerlichen Partnerschaft" zu binden. Nachdem Bürgerrechtsorganisationen und Politiker sich seit 2009 für die volle Gleichstellung im Eherecht eingesetzt hatten, wurde im Februar 2014 durch das schottische Parlament schließlich ein entsprechendes Gesetz verabschiedet. Im März erhielt das Gesetz die Billigung der britischen Königin. Eheschließungen von homosexuellen Menschen sind nun mit Ausnahme Nordirlands seit dem Inkrafttreten des Gesetzes in ganz Großbritannien möglich. Bereits seit dem 16. Dezember vergangenen Jahres war es in einer bürgerlichen Partnerschaft lebenden Paaren erlaubt, diese offiziell als Ehe anerkennen zu lassen.