Veranstaltung mit Jürgen Neffe zum 200. Geburtstag des Philosophen

Karl Marx – Der Unvollendete

neffe_jmarx_der_unvollendete_184665.jpg

"Die Kritik der Religion endet mit der Lehre, dass der Mensch das höchste Wesen für den Menschen sei, also mit dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist." Mit diesen Worten schuf Karl Marx 1844 die Grundlagen für einen neuen säkularen Humanismus. Anlässlich des 200. Geburtstages des Philosophen wird Bestsellerautor Jürgen Neffe dessen Leben und Werk am 29. April im "Haus Weitblick" (gbs-Stiftungssitz in Oberwesel) vorstellen.

Seit der Kommunismus in seinem Namen – aber nicht in seinem Sinne – Geschichte ist, feiert Marx ein bemerkenswertes Comeback. Jürgen Neffe erkundet dessen Ursachen – in Marx' Schriften wie in seiner Biografie. Er schildert das Leben eines Flüchtlings und geduldeten Staatenlosen, der für seine Überzeugungen keine Opfer scheut. Weder Krankheit, Armut, Ehekrisen noch Familientragödien halten ihn davon ab, beharrlich an seinem Werk zu arbeiten. Mit seiner Analyse des Kapitalismus sagt er die globalisierte Welt unserer Tage bis hin zur Finanzkrise voraus.

Cover

Neffe zeichnet die Entwicklung der Marx'schen Gedankenwelt von Entfremdung und Ausbeutung in den Frühschriften bis zur ausgereiften Krisentheorie im "Kapital" nach, erklärt die Theorien in verständlicher Form und konfrontiert sie mit der Realität des 21. Jahrhunderts. Denis Scheck (ARD "Druckfrisch") urteilte über das Buch: "Marx war ein Meisterdenker, und er hat in Jürgen Neffe seinen Meisterbiografen gefunden. Ein Buch wie ein Blitzschlag hellster Erkenntnis."

Die Veranstaltung mit Jürgen Neffe am Sonntag, dem 29. April 2018, im "Haus Weitblick" beginnt um 14.30 Uhr (Einlass mit Sektempfang um 14.00 Uhr). Da die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Eine Rückmeldung erfolgt nur, sofern alle Plätze bereits vergeben sind. Der Eintritt ist frei, Spenden werden jedoch dankend entgegen genommen.

Jürgen Neffe, geboren 1956, ist promovierter Biochemiker, Journalist und Autor, der mehrfach ausgezeichnet wurde (u.a. mit dem den Egon-Erwin-Kisch-Preis). Besonderes Aufsehen erregte er mit seinen vielgerühmten Biografien von Albert Einstein, Charles Darwin und Karl Marx, die allesamt Bestseller waren. Seine Einstein-Biografie wurde von der Washington Post zum "Book of the Year" des Jahres 2007 gekürt.

Erstveröffentlichung auf der Webseite der Giordano Bruno Stiftung.