Mohamed Yahya Ekhou

Der Autor ist ein mauretanischer Menschenrechtsaktivist, Autor und Atheist. In Kairo studierte er Jura und NGO-Management. Er ist Gründer des Liberalen Netzwerks Mauretanien. 2018 floh er nach Deutschland, nachdem Islamisten ihn bedroht hatten. In seiner Flüchtlingsunterkunft wurde er wegen seiner apostatischen Einstellung angegriffen, während in seiner Heimat ein bekannter Imam eine Todesfatwa gegen ihn aussprach. Mohamed Yahya Ekhou engagiert sich bei der Säkularen Flüchtlingshilfe, verfasst Artikel, Essays und hält Reden über die Rechtslage in Mauretanien bei nationalen sowie internationalen Versammlungen. Sein Asylantrag wurde abgelehnt. Ob er in Deutschland bleiben kann, wird ein Gericht entscheiden, das Urteil steht noch aus.

Von Mohamed Yahya Ekhou auf HPD erschienen

Mohamed Yahya Ekhou

Kommentar

Mohamed Yahya Ekhou aus Mauretanien

Mauretanien