Königs köstliche Religionsfarce

ralf-koenih-david_und_goliath.jpg

Ralf König: David und Goliath

(hpd) Kirchenkritik, Religionskritik, Leiden, Erlösung – das sind so ernste Themen... Muss das sein? Nein, es geht auch amüsant, mit Witz, Charme, Verstand und bunten Bildern. Ralf König persönlich liest seine Comics, liest jede einzelne Stimme selbst, und man muss sich wohl manches Mal den Bauch halten vor Lachen.

Passend zum Hasenfeste nur das Beste: Ausgewählte Lesungen von Ralf König. (Aufgezeichnet von Ricarda Hinz - videoteuse - bei der Lesung beim Düsseldorfer Aufklärungsdienst.)

Der geniale Comiczeichner beweist nicht nur sein Talent, überraschende Geschichten gekonnt zu erzählen und in Altvertrautes neue Perspektiven hinein zu zaubern, sondern auch sein darstellerisches Vermögen kann begeistern.

Als erstes die „Götterspeise“, in der auf ureigene König-Art Abrahams Opferung des Sohnes Isaak verhindert wird. Hammel und Gurkensuppe spielen eine Rolle.

 

[video: http://www.youtube.com/watch?v=JLPkybCKvqQ]

Pietät kann man auch hier nicht erwarten: Denn nun folgt „Der fromme Schlomm“, der Pastor, der es mit Max und Moritz verscherzte. In Wilhelm Busch-Manier gedichtet, eine Hommage der besonderen Art. „Und alles das, was bläst und rammelt, hat heimlich Schlomm im Schrank gesammelt.“ „Das Fleisch ist hart, doch weich der Wille.“ Ach, sehen Sie selbst:

 

[video: http://www.youtube.com/watch?v=uo2q3C3x-iQ]

 

Bedauerlich nur, dass die Lesung von „Antityp“ bisher niemand aufzeichnete. Damit diese Schau zu enden, wäre erfreulich. Stattdessen folgt sogleich, wie herzig der schlanke blonde zukünftige König (?) David sich dagegen wehrt, den strammen, behaarten Goliath töten zu müssen. Eine Geschichte, in der Gott argumentiert: „Er ist zwar ein Hüne und du bist nur ein Hünchen.“ Den Rest kann man sich fast denken. Doch nur fast. „David und Goliath“:

 

[video: http://www.youtube.com/watch?v=jO7Z6gZZfIA]

 

Fiona Lorenz

 

Ein Prophet mit Knollennase (22. September 2010)