Deutscher Humanistentag 2013 – Teil 2

Der katholische Theologe (und Papstkritiker) Prof. Dr. Hubertus Mynarek referiert über "Die Entwicklung im Vatikan: alter Papst - neuer Papst". Sein Fazit entspringt der genauen Kenntnis katholischer Strukturen:

 

Es referierte und philosophierte der Philosoph Dr. Dr. Joachim Kahl über einen Text von Bertrand Russel - das Vorwort zu seiner Autobiographie: "Wofür es sich zu leben lohnt."

 

Der Journalist und Publizist Ulli Schauen beginnt seinen Vortrag recht ungewöhnlich und referiert dann, mit konkreten Beispielen, zur "Medienmacht Kirche":

 

Dr. theol. Paul Schulz berichtet über seinen Weg vom Theologen und Pastor zum Humanisten: "Warum ich Atheist geworden bin." (Er schrieb unter anderem den "Codex atheos"):

 

Der zweite Abend des 2. Deutschen Humanistentages 2013 in Hamburg gehörte dem Science Slam: "Bühne frei für die Wissenschaft!" In Ausschnitten des Programms werden der Ablauf und die Logik dieser unterhaltsamen Wissenschafts-Show deutlich:

 

C.F.