Provinzpossen-Schlappe für CDU Thüringen

WEIMAR. (hpd/HVD-TH) Der Antrag für das Modellprojekt einer staatlichen Schule mit "christlichem" Profil, den der Landkreis Eichsfeld beim Land Thüringen stellen will, wird offenbar von der Landes-CDU abgelehnt.

 

Das ist einer Erklärung von Mike Mohring, Generalsekretär der Thüringer CDU, am Rande einer Partei-Wahlveranstaltung in Magdala zu entnehmen. Mike Mohring war dort am 2. Juni von HVD-Landesvorstandsmitglied Frank Roßner direkt gefragt worden, ob das Ansinnen des Eichsfelder Landrats zur Errichtung einer Eichsfelder christlichen, staatlichen Schule durch die Landes-CDU unterstützt werde.

Frank Roßner teilt dazu mit: „Mohring war voll informiert, er reagierte sofort und klar ablehnend zum Ansinnen des Eichsfelder Landrates.“

Die Eichsfelder „Initiative für eine weltanschaulich und religiös neutrale Schule“ und der sie unterstützende HVD-Landesverband Thüringen begrüßen diese klare Ablehnung. Beide sehen darin einen ersten Erfolg ihrer gemeinsamen Forderung, die Thüringer Verfassung auch im Eichsfeld einzuhalten.

Initiative und HVD Thüringen fordern nun die Landesregierung von Thüringen auf, die Aussage des CDU-Generalsekretärs in einer offiziellen Verlautbarung zu bestätigen und sich klar und deutlich für die weltanschaulich-religiöse Neutralität der staatlichen Schulen auszusprechen.

Siegfried R. Krebs