Hunderttausende demonstrieren für mehr Klimaschutz

Es war wohl die weltweit größte Demonstration für den Klimaschutz: Am Wochenende gingen allein in New York mehr als 300.000 Menschen auf die Straße, um mehr Klimaschutz einzufordern. Auch zahlreiche Prominente schließen sich den Protesten an.

"Unter die Demonstranten mischten sich unter anderem UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, die Hollywood-Stars Leonardo DiCaprio undEdward Norton, der Sänger Sting, der frühere US-Vizepräsident Al Gore und New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio" heißt es in der Süddeutschen.

Weltweit gab es am Sonntag rund 2.500 solcher Demonstrationen, in Berlin  nahmen nach Polizeiangaben etwa 3.500 Menschen an einer Kundgebung vor dem Brandenburger Tor teil. Die Organisatoren sprachen von 10.000 Teilnehmern.

Einen Eindruck der New Yorker Demonstration vermittelt ein Video, das die Süddeutsche veröffentlicht hat.