Nordirland

Das "Junge Atheisten Handbuch" an Bibliotheken verschickt

BERLIN. (hpd) Im September 2014 versendete die British Humanistic Association (BHA) an jede öffentlich finanzierte Gesamtschulbibliothek in Nordirland eine Ausgabe “Das Junge Atheisten Handbuch: Lernen ein gutes Leben zu leben ohne Gott”. Die Initiative wurde alleine durch Spenden ermöglicht und ist Teil der Kampagne der BHA, die jungen Menschen einen Zugang schaffen will, um zu ihren eigenen Werten und Überzeugungen zu gelangen.

Das “Junge Atheisten Handbuch” sind die Memoiren des Naturwissenschaftslehrers Aloma Shaha, der darin den Schwerpunkt auf sein eigenes Heranwachsen in einer bangladeschischen, muslimischen Community im Süden Londons legt. Er beschreibt die Konfikte, in die er als Atheist kam und wie er lernte, ein bedeutsames und erfüllendes Leben entsprechend den humanistischen Prinzipien zu leben.

Das Buch ist lose um die Lehren strukturiert, welche der heranwachsende Shaha erfährt. Das Magazin ‘RE Today’ lobt: “Shaha hat eine charmant lesbare Reise konstruiert, durch die beständigsten Gebiete der Philosophie verwebt mit Erinnerungen und bedächtigen Anekdoten zu einer kraftvollen Geschichte über Hoffnung und Wahrheit”.

Cover

Aloma Shaha’s Geschichte hat viel Unterstützung erfahren, unter anderem von der Journalistin Samira Ahmed, dem Komödianten Tim Minchin, dem Philosophen AC Grayling und Stephen Fry. Ursprünglich zum rein vergnüglichen Lesen in der Freizeit gedacht, fand das Buch immer mehr Anklang bei Lehrern, die den Wunsch nach Erklärungen aus einer nicht-religiösen Sichtweise hatten.

Die Initiative hat besonders viel Aufmerksamkeit von nicht-religiösen Menschen in Nordirland erhalten. Ein Unterstützer sagte: “Dies ist eine besondere Gegend. Während meiner katholischen Grund- und Gesamtschulzeit hatte ich keine Ahnung dass man überhaupt die Option hat, nicht an etwas zu glauben. Das wird jungen Menschen helfen, sich ihre eigenen Gedanken zu machen”. Diese Bewegung folgt einer bereits gelaufenen Initiative der BHA, bei der dieses Buch an Schulen in England und Wales verschickt worden ist.

Die Leiterin für Bildung und Promotion der British Humanistic Association, Sara Passmore, kommentierte, "Alom Shaha’s Buch liest sich fantastisch und wir sind zuversichtlich, dass die jungen Menschen in Nordirland es genauso wertschätzen wie ihresgleichen in England und Wales zuvor. Diese Initiative will jungen Leuten Zugang zu Informationen anbieten, darüber wie nicht-religiöse Menschen ethische Entscheidungen in ihren Leben treffen und über die gemeinsamen Werte, die von Menschen auf der ganzen Welt geteilt werden.

In den meisten Schulen werden nur religiöse Perspektiven für die Fragen im Leben angeboten und keine aus humanistischer Sicht. Es ist daher wichtig, dass junge Menschen in Nordirland erfahren, das nicht-religiöse Menschen glückliche, erfüllte und selbstbewusste Leben führen können und wie sie ihre ethischen Entscheidungen treffen. Wir wollen das sie in der Lage sind die ganze Bandbreite an Überzeugungen in dem Vereinigten Königreich von heute zu erkunden und sich ihre eigene Meinung zu bilden."

 


Original Artikel: humanism.org.uk, übertragen von Katharina Malik

Über den Autor des Buches:
Alom Shaha wurde in Bangladesch geboren, wuchs aber in London auf. Er ist Wissenschaftslehrer, Autor, Filmemacher und hat den Großteil seiner Karriere seine Leidenschaft für die Wissenschaft und Bildung mit der Öffentlichkeit geteilt.
Alom arbeitet als Naturwissenschaftslehrer und hat nebenbei produziert, Regie geführt und ist ein einigen Fernsehprogrammen selbst aufgetaucht, unter anderem bei der BBC. Zudem vertritt er als gewählter Politiker seine Gemeinde und arbeitet freiwillig in ein paar ehrenamtlichen Organisationen und schreibt für mehrere Online- und Printpublikationen.