Türkei

Jeder Uni eine Moschee

Nachdem Herr Erdogan vor einigen Tagen die Geschichte neu schrieb, will er die Islamisierung der Türkei noch weiter vorantreiben.

Er plant mit seiner Regierung, in sämtlichen staatlichen Universitäten Moscheen einzurichten. In den neuen Moscheen wird es vom Staat bezahlte Geistliche geben, "die sich den Problemen junger Menschen annehmen sollten." Das dient einzig der Missionierung, wie ohne Scham verkündet wird. Denn "die Gotteshäuser sollten Orte sein, 'in denen sie die Liebe Gottes in ihren Herzen fühlen werden'."

Auch in den Schulen zeichnet sich ein Trend ab, nach dem sich der säkulare Staat Türkei immer mehr islamisiert. "Auch die Zahl der Schüler an religiös geprägten Gymnasien oder Mittelschulen in der Türkei ist innerhalb eines Jahres um knapp die Hälfte gestiegen." Das liegt unter anderem daran, dass öffentliche Gymnasien in religiös geprägte Schulen umgewandelt wurden (und werden).

Eine sehr gefährliche Entwicklung, die die islamisch-konservativen Staatsführung hier forciert. Es scheint als wolle sie "das säkulare Staatsverständnis Schritt für Schritt abschaffen" wollen.