Kommunalwahl in Polen

Schwule, Linke, Atheisten: Überraschungen in den Rathäusern

Die zweite Runde der Kommunal- und Bürgermeisterwahlen in Polen ist beendet. Überraschend ist mit Robert Biedron erstmals ein offen schwuler LGBT-Aktivist Oberbürgermeister einer größeren Stadt geworden. In der Geburtsstadt von Papst Johannes Paul II. ist dagegen ein Atheist neuer Chef im Rathaus.

Biedron ist offen homosexuell und seit Jahren ein Vorkämpfer für LGBT-Rechte in Polen. Damit ist seine Wahl im konservativen Polen tatsächlich eine kleine Sensation, auch wenn es längst eine wachsende liberale Bevölkerungsgruppe in Polen gibt. Dank dieser hat Biedron einen engagiert geführten Wahlkampf an der Ostseeküste gewonnen. Dabei hat er sich auch nicht von Beschimpfungen und Übergriffen abhalten lassen, ins Rathaus der 100.000-Einwohner-Stadt einzuziehen. (...)

Auch in Wadowice, der Geburtsstadt von Papst Johannes Paul II. kam es zu einer kleinen Überraschung. Dort wurde Mateusz Klinowski regierender Bürgermeister. Klinowski, jetzt oberster Ratsherr der 20.000-Seelen-Gemeinde in der Nähe des erzkatholischen Krakau, ist Atheist, ein Linker und befürwortet unter anderem die Legalisierung von Marihuana.