Nigeria

676 Opfer von Boko Haram im November

Der November 2014 ist der bisher blutigste Monat seit Beginn des Terrors von Boko Haram im Norden Nigerias im Jahr 2009. In diesem Zeitraum fielen mindestens 676 Menschen insgesamt 19 Überfällen und Terroranschlägen der extremistischen islamistischen Sekte zum Opfer.

Die tatsächliche Zahl der Opfer dürfte noch deutlich höher sein, da aufgrund der schwierigen Sicherheitslage in vielen überfallenen Dörfern und Städten noch immer nicht alle Toten geborgen werden konnten und die Konfliktparteien zudem oft den Zutritt zu den umkämpften Siedlungen verweigern.

Am vergangenen 29. November haben Boko Harams Kämpfer die Große Moschee von Kano, einer der wichtigsten Städte Nord-Nigerias angegriffen. Zwei Selbstmordattentäter ließen sich explodieren während andere Kämpfer auf die zum Freitagsgebet versammelten Glaubensgemeinschaft schossen. Drei Tage nach dem Attentat gibt es noch immer keine glaubwürdigen Bilanz der Opfer. Laut Polizei sollen 120 Menschen dem Angriff zum Opfer gefallen sein, laut Ärzten in den Krankenhäusern der Stadt und Augenzeugen soll es allerdings wenigstens 200 Tote geben.