Nachruf auf Dr. Goparaju Vijayam

Leitfigur, Philosoph und positiver Atheist

dr._vijayam-s_w.png

Dr. Goparaju Vijayam
Dr. Goparaju Vijayam

Der Humanist und Menschenrechtsaktivist aus Indien, Dr. Goparaju Vijayam, ist am 22. Mai 2020 im 84. Lebensjahr verstorben. Der zweite Sohn von Gora and Saraswathi Gora, die das Atheist Centre in Andhra Pradesh 1940 gegründet haben, war viele Jahre Executive Director des Atheist Centre. Als Philosoph und Politikwissenschaftler, Friedens- und Umweltaktivist und engagierter Atheist und Humanist setzte er sich über sechs Jahrzehnte für Menschenrechte und Sozialarbeit, für soziale Veränderungen, wissenschaftlich begründete Aufklärung, für eine freiheitliche Zivilgesellschaft ohne Gewalt und Kasten ein.

Vijayam stand für Gleichberechtigung, Humanismus und Zivilcourage, für Menschenrechte, gegen das Kastensystem und Diskriminierungen jeder Art. Er hat mit seinen Vorträgen und Publikationen zur Verbreitung des liberalen Säkularismus beigetragen und hat mit freiem Denken die Lebensprobleme der Menschen aufgenommen. Er setzte sich für ein tolerantes und multikulturelles Miteinander in Frieden und Demokratie ein. Die von ihm wesentlich inspirierten und organisierten Konferenzen, vor allem die World Atheist Conferences, das Gora Science Center, die Bibliothek des Atheist Centre und die von ihm herausgegebene Zeitschrift "Atheist" haben Bleibendes erzeugt.

Gerade auch seine Unterstützung hat den "Humanistischen Deutsch-Indischen Jugendaustausch" mit dem Humanistischen Freidenkerbund in Brandenburg seit 1996 wesentlich befördert. Wir hatten viele beeindruckende Begegnungen und unvergessliche Gespräche mit ihm.

Vijayam hat frühzeitig den Kampf der indischen Befreiungsbewegung Mahatma Gandhis aktiv miterlebt und sich gegen das Kastensystem, gegen Aberglauben, religiös motivierte Gewalt und Verfolgungen und für die kulturelle und soziale Befreiung und Selbstbestimmung der Menschen eingesetzt. Ihm war es wichtig, sich für eine wissenschaftliche Welterklärung einzusetzen und die Idee der Menschenwürde in die Gesellschaft zu bringen. Er war eine Säule aller Aktivitäten des Atheist Centre mit seinen wissenschaftlichen, politischen, kulturellen, sozialen und Bildungsbestrebungen.

Vijayam war Leitfigur, Philosoph, positiver Atheist. Wir wissen, was wir verloren haben. Wir trauern um unseren Freund, Bruder und Großvater.

Wir übermitteln seinem Sohn Vikas Gora und der gesamten Familie Gora unser aufrichtiges Beileid für den Verlust unseres guten Freundes!

Jai Insaan (Sieg der Menschen)!