In eigener Sache

"Woche der Menschenrechte" beim Humanistischen Pressedienst

Am 10. Dezember 2023 ist der 75. Jahrestag der Verkündung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Der Humanistische Pressedienst (hpd) nimmt dies zum Anlass für eine "Woche der Menschenrechte".

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wurde am 10. Dezember 1948 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen in Paris verkündet. Sie legte zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit schriftlich grundlegende Menschenrechte fest, die universell zu schützen sind.

In diesem bahnbrechenden Dokument sind die unveräußerlichen Rechte verankert, die jedem Menschen zustehen – unabhängig von Ethnie, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Sprache, politischer oder sonstiger Meinung, nationaler oder sozialer Herkunft, Eigentum, Geburt oder sonstigem Status. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte liegt in mehr als 500 Sprachen vor und ist damit das am häufigsten übersetzte Dokument der Welt.

Anlässlich des 75. Jahrestags der Verkündung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte veranstaltet der Humanistische Pressedienst eine "Woche der Menschenrechte". In Texten, die verschiedene Aspekte des Themas aufgreifen, möchten wir einerseits die Fortschrittlichkeit der Menschenrechtsidee feiern, andererseits aber auch darauf hinweisen, wo die Menschenrechte derzeit noch immer nicht oder nur mangelhaft eingehalten werden.

Die Menschenrechte gehören zum Fundament des Humanismus und auch zum Fundament des hpd

Unterstützen Sie uns bei Steady!