Mr. Bean und die Religion

mr_bean_does_god_exist.jpg

Does God Exist? Screenshot youtube.com

(hpd) Der britische Komiker und Schauspieler Rowan Atkinson (geb. 1955) wurde vor allem durch seine Rolle als tollpatschiger Mr. Bean bekannt. Fast alle seine Sketche wurden auch im deutschen Fernsehen gezeigt. Nur wenige davon befassen sich mit dem Thema Religion, aber die sind dann auch absolut gnadenlos.

Eine der ersten Spielfilm-Rollen von Atkinson war der schusselige Botschaftsangehörige der britischen Botschaft in Nassau, Nigel Small-Fawcett, in dem James-Bond-Film „Sag niemals nie“ (1982). Sein erster weltweiter Kinoerfolg in einer Hauptrolle war 1997 der Film Bean – Der ultimative Katastrophenfilm. Recht erfolgreich war auch seine James-Bond-Parodie Johnny English, die 2003 in die Kinos kam. Darin spielt Atkinson einen chaotischen Geheimagenten, der von sich selbst sehr überzeugt ist. Seit 2002 gibt es eine Mr. Bean Zeichentrickserie, in der er seiner Figur die Stimme leiht. 2007 kam der Film mit dem Titel Mr. Bean macht Ferien in die deutschen Kinos. Danach kündigte er allerdings an, keine weiteren Filme und Sketche in der Rolle des Mr. Bean mehr zu drehen.

In einigen seiner Sketche veralbert er die christliche Religion. Man darf daher annehmen, dass er überzeugter Atheist ist. Im folgenden Sketch „Amazing Jesus“ tritt Atkinson als Vikar auf, der eine Predigt hält zum nützlichsten Wunder, das Jesus je vollbracht hat, nämlich die Umwandlung von Wasser in Wein. Wenn sich dieses Wunder dauerhaft reproduzieren ließe, währe das sicher ein großer Gewinn für die Menschheit. Zu Beginn hört sich das alles noch wie eine völlig normale Predigt an, aber irgendwie gleitet diese dann doch völlig ins Absurde ab. So wird Jesus von den Jüngern angesichts des Wunders gefragt: „Wie zur Hölle hast du das gemacht?“

 

[video: http://www.youtube.com/watch?v=KN-8G0HCD5U]
 

Das Glaubensbekenntnis „The Apostles Creed“ stammt nach Angaben des Predigers aus der neuen revidierten Version der neuen revidierten Version des allgemeinen Gebetbuches. Entsprechend „modern“ ist dann auch der Text geraten.

[video: http://www.youtube.com/watch?v=IUQcCvX2MKk]

 

In dem Sketch „Does God exist?“ bringt Mr. Bean als fragender Gast den Vortragenden an den Rand der Verzweiflung. Seine entscheidende Frage ist, warum Gott es zugelassen hat, dass er sich beim Öffnen einer Dose Katzenfutter einen Finger verletzt hat.

 

[video: http://www.youtube.com/watch?v=XgpdJwSMLQs]

 

Bernd Vowinkel