

BERLIN. (hvd-b/hpd) Im Zivilprozess des Vorsitzenden des Humanistischen Verbandes Deutschland (HVD), Landesverband Berlin, Dr. Bruno Osuch gegen die Birthler-Behörde hat gestern die erste Kammer des Verwaltungsgerichts Berlin entschieden, dass die Aktenauskünfte sowie die Herausgabe personenbezogener Akten der MfS-Aktenbehörde rechtswidrig waren.
MIZ 2/25 erschienen
Anfang des Jahres kam angesichts der neuen Offenheit des Zentralrats der Konfessionsfreien zur Union eine Debatte auf, wie eine moderne Religionspolitik aussehen könnte, die dazu führt, dass säkulare Interessen dauerhaft größere Berücksichtigung finden und die Privilegien der Religionsgemeinschaften verschwinden. MIZ hat daraufhin ein Dutzend Verbände angeschrieben und nach ihrer Einschätzung gefragt. Das neue Heft dokumentiert und kommentiert die Antworten.
Was sind die Standpunkte des Stoizismus zu den Themen Sexualität und Gender und wie können Sie moderne Diskussionen und den Feminismus bereichern? Zu diesen und mehr Fragestellungen findet am 11. Oktober bereits zum fünften Mal die lokale Konferenz der Stoiker, die "Stoicon-X Hannover" statt.
Das Integrations-, Kunst- und Kooperationsprojekt "PlakatWAND Toleranz – Mit Bürgern aller Weltanschauungen und Kulturen ins Gespräch kommen", dessen Projektträger der Humanistischen Verband Deutschlands (HVD) Niedersachsen ist, veranstaltet eine Publikumsaktion: Ab heute bis zum 21. August steht der mobile Ausstellungsort mit Infomaterial und den in zwei Workshops gestalteten Werken auf dem Steintorplatz in Hannover.
Hannover
Am Samstag und Sonntag, den 12. und 13. Juli, findet jeweils von 10 bis 17 Uhr ein kostenfreier Plakatworkshop in Hannover statt. Es ist der Beginn des ersten Workshops des vom Humanistischen Verband Deutschlands (HVD) Niedersachsen unterstützten Integrations-, Kunst- und Kooperationsprojekts "PlakatWAND Toleranz – Mit Bürgern aller Weltanschauungen und Kulturen ins Gespräch kommen".