Freidenker-Jugendgruppe in Indien

indien_titel.jpg

Jugendgruppe

NAUEN. (fdb/hpd) Eine elfköpfige Jugend­gruppe mit zwei Betreuern aus dem Havelland war vom 29. September bis zum 13. Oktober 2013 im Rahmen des Jugend­austausch­programmes des Humanistischen Frei­denker­bundes Havelland e.V. (HFH) wieder in Andhra Pradesh/ Südindien.

Seit 1996 gibt es einen fruchtbaren und kontinuierlichen Jugend­austausch mit der Partner­organisation des Humanistischen Frei­denker­bundes Havelland, dem Atheist Centre in Vijayawada

Höhepunkt war der von der Deutsch-Indischen Jugend­gruppe durch­geführte mehrtägige Workshop in Vijayawada unter dem Motto "Wir haben die grünen Zügel in der Hand. Für unsere Erde mit Liebe und Verstand" zum Umwelt­schutz. Zentrale Themen des Workshops waren "Wasser als natürlicher Rohstoff", "Alternative Energien", "Müll­problematik in der Welt" und "Atom­energie".

In mehreren Kleingruppen wurden kreative und konstruktive Ergebnisse erarbeitet, die in einer Abschluss­präsen­tation vorgestellt wurden. So entstanden beispiels­weise ein Monster aus Müll, eine Wasser­filter­anlage aus alten Trink­flaschen, eine Comic­geschichte und ein Theater­stück. Neben dem Workshop besuchten die Jugend­lichen auch ökologische Projekte in der Region, z. B. ein Dorf, in dem Trocken­toiletten eingesetzt werden, die als Modell­projekt für andere Dörfer dienen soll. Statt Chemikalien können die gewonnenen End­produkte später in der Land­wirtschaft einge­setzt werden.

In den weiteren Aktivitäten und Interaktionen, insbesondere beim Besuch einer dörflichen Schule, einer Universität und mehrerer sozialer Projekte (z. B. der Besuch eines Resozia­lisierungs­projektes) konnten das andere Land Indien und seine Menschen kennen gelernt werden, vor allem Verständnis für die fremden Kulturen, Religionen und Welt­anschau­ungen, soziale Lebens­situationen, das Bildungs­system und Lern­einstellungen, das Verhältnis von Mann und Frau, das indische Kasten­system sowie Armut und Reichtum als krasse Gegen­sätze. Fakten des Lebens, die sonst nur aus Schule, Fernsehen, Computer oder vom Hören­sagen gekannt werden, wurden direkt erfahren.

Ein freudiges Wiedersehen gab es mit vielen Jugendlichen, die ein Jahr zuvor am Jugend­austausch­projekt in Deutschland teil­genommen hatten.

Der humanistische Jugend­austausch hat den jungen Leuten aus Deutschland und Indien die Möglichkeit gegeben, miteinander in Kontakt zu treten, um ihr Verständnis für eine andere Lebens­gestaltung zu fördern und ein tolerantes Miteinander über ihre nationalen und sozialen Grenzen hinaus zu leben. Die Reise wurde durch das Landes­jugendamt mit Mitteln des Bundes­jugendplans, des Jugend­amtes Havelland, der Jugend-, Kultur-, und Sport­stiftung der MBS und durch mehrere Spenden gefördert.

In verschiedenen Veranstaltungen in Brandenburg werden die Erlebnisse und Erfahrungen in Indien, vor allem mit der Jugend, präsentiert und umfassend ausgewertet.

Dr. Volker Mueller/ Lothar Becker

Fotos:
Titel: die Jugendgruppe des Humanistischen Freidenkerbundes Havelland e.V.
Besuch einer Schule in ländlicher Region
Besuch eines Colleges in Südindien