Uni Rostock

Der Streit um die Ehrendoktorwürde für Snowden

Der Dekan der Philosophischen Fakultät an der Universität Rostock, Hans-Jürgen von Wensierski, hält Edward Snowden "für den größten Aufklärer unserer Zeit, für einen Bürgerrechtler neuen Typs". Deshalb will er den Whistleblower zum Ehrendoktor ernennen.

Erwartbar war, dass es darüber Streit geben wird. Der Rektor der Universität sprach sich bereits gegen diese Verleihung aus. Der Fakultätsrat hat sieben Gutachten über Edward Snowdens Ehrendoktor-Eignung bestellt, davon fielen fünf positiv aus. 

Am heutigen Mittwoch will der Fakultätsrat in Rostock noch einmal über die Ehrendoktorschaft abstimmen. Er wird entscheiden, wie er mit der Beanstandung des Rektors umgeht. Möglicherweise muss Mecklenburg-Vorpommerns Kultusminister Mathias Brodkorb (SPD) in dem Streit zwischen Fakultät und Rektor schlichten. Brodkorb hat selbst in Rostock studiert: Philosophie.