Was bringt die Zukunft?

Für einige Medien sind die Neuen Atheisten schon von gestern. Ein Trend wie jeder andere? Zu früh gefreut.

Richard Dawkins

Von Channel 4, die auch schon Richard Dawkins frühere Dokumentationen „The Root of all Evil?“ (sehen Sie hier Teil 1 und Teil 2) und "The Enemies of Reason" (Teil 1 und Teil 2) gedreht haben, kommt Mitte August eine neue Dokumentation heraus: „Dawkins on Darwin“, die von allen möglichen Facetten der Evolutionstheorie handelt und von der Frage, warum sie Dawkins zum Atheisten gemacht hat. Laut Paula Kirby, welche die dreiteilige Doku schon gesehen hat, ist sie die bislang Beste von Dawkins: „Starke Botschaft, erstaunliche Filmszenen, ein großartiger Soundtrack und fesselnd von Anfang bis Ende.“

Eine Vorschau gibt es hier: Dawkins on Darwin

Ferner arbeitet Richard Dawkins momentan an zwei neuen Büchern. Das eine ist ein Kinderbuch, das zum wissenschaftlichen Denken erziehen möchte. Es ist eher agnostisch angelegt, weniger deutlich atheistisch als das Ferkelbuch von Michael Schmidt-Salomon. Es wird jedoch erst nach 2009 erscheinen. Das zweite Buch dreht sich um die Beweise für die Evolution und erscheint im Verlaufe des Jahres 2009 zum 150-jährigen Geburtstag von Die Entstehung der Arten und dem 200-jährigen Geburtstag des Autors, im „Darwin-Jahr“.

Christopher Hitchens

Der britische und nun amerikanische Polemiker und Antitheist Christopher Hitchens hat das Vorwort zur aktuellen Ausgabe von Victor Stengers God the Failed Hypothesis geschrieben, das versucht, Gott wissenschaftlich zu widerlegen. Im September 2008 erscheint in den USA Is Christianity Good for the World?, eine Debatte zwischen Hitchens und Douglas Wilson.

Bereits nach Der Herr ist kein Hirte ist mit The Portable Atheist die meiner Einschätzung nach beste Sammlung atheistischer Schriften von Epikur über Joseph Conrad (Das Herz der Finsternis) bis hin zu Ayaan Hirsi Ali erschienen. Leider, wie die meisten hier vorgestellten Bücher und Dokus, nur auf Englisch.

Wie gewohnt ist Hitchens immer wieder an Debatten mit Theologen beteiligt.

Sam Harris

Sam Harris (Das Ende des Glaubens) betätigt sich inzwischen vornehmlich als Neuro- und Religionswissenschaftler. Er zeichnet sich zum Beispiel für diese neue Studie verantwortlich, welche die Grundlage für neurobiologische Untersuchungen an Gläubigen und Atheisten bilden wird.

Besonders hervorzuheben ist auch sein neues The Scripture Project, das die führende Website zur Kritik „heiliger Texte“ werden möchte. Es wurde bereits Steve Wells, bekannt für die Skeptic's Annotated Bible, für eine Zusammenarbeit gewonnen.

Die Anderen

Von dem Philosophen A. C. Grayling (Against all Gods) kommt im September 2008 das Buch Towards the Light heraus, das die Entwicklung der Menschenrechte und moderner, aufgeklärter Gesellschaften sowie den Kampf gegen ihre religiösen und monarchistischen Gegenspieler nachvollzieht.

Der Journalist David Aaronovitch veröffentlicht im Mai 2009 das Buch „Voodoo Histories“, das sich mit der Rolle von Verschwörungstheorien für die Entwicklung der modernen Geschichte befasst. Man kann bei Aaronovitch davon ausgehen, dass Religion und Antisemitismus thematisch eine Rolle spielen werden.

Von Michel Onfray erscheint im Oktober 2008 das Buch „Die reine Freude am Sein – Wie man ohne Gott glücklich wird“ in Deutschland. Es scheint in Richtung Hedonismus und Transhumanismus zu argumentieren, was sich aber erst im Oktober mit Sicherheit sagen lässt.

Deutschland

Auch von hiesigen Autoren werden Bücher im Sinne des Neuen Atheismus/Neuen Humanismus (über den Unterschied siehe hier) erscheinen. Um unseren Freunden des Übernatürlichen nicht die Vor-Trauer zu verderben, sollen sie ruhig noch ein wenig herumrätseln, um was es sich dabei wohl handeln könnte. Naturalisten dürfen sich schon einmal freuen. Vielleicht ein kleiner Hinweis: Man möchte neue Zielgruppen und breitere Bevölkerungsschichten erreichen...

 

Andreas Müller

Die Neuen Atheisten
Zur Übersicht