BND überwacht gemeinsam mit der NSA

Der Bundesnachrichtendienst (BND) überwacht diverse Staaten sehr intensiv und speichert alle Kommunikationsdaten mindestens sieben Tage.

Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass der BND die Türkei überwacht. Nun meldet der SPIEGEL auch die intensive Überwachung von "Afghanistan, Somalia und dem Nahen Osten". Diese Überwachung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der NSA.

Gerade diese Zusammenarbeit wurde bislang von Seiten der Politik bestritten. 

"Wenn die Bundesregierung uns bisher erklärt hat, dass man von dem größten Überwachungsskandal in der Geschichte der Menschheit nichts wüsste, dann kann man das nur damit erklären, dass man, diplomatisch ausgedrückt, die Wahrheit sehr weit gedehnt hat. Unser Auslandsgeheimdienst ist viel tiefer und intensiver im Überwachungs-Netzwerk der Five Eyes um NSA & Co eingebunden als unsere Bundesregierung uns bisher mitteilen wollte. Das ist nicht nur ein Skandal, das dürfte auch verfassungswidrig sein."