BERLIN. (hpd) Seit Tagen schon war die heutige partielle Sonnenfinsternis Thema in den Medien. Zwischen Panikmache und Freude auf und über das seltene Schauspiel changierten die Meldungen. Inzwischen beschattet der Mond die Sonne nicht mehr.
Weder ist der Strom ausgefallen noch führte die Sonnenfinsternis am heutigen Tage zu weitreichenden Katastrophen. Das seltene Naturschauspiel war einfach nur schön anzusehen (wenn man seine Augen entsprechend geschützt hat).
Der Mond stand zwischen Sonne und Erde und zog - so wirkte es jedenfalls optisch - über das obere Drittel der Sonne. Das Licht wurde fahl und kurz verstummten die Vögel.
Die nächste partielle Sonnenfinsternis wird in Mitteleuropa erst wieder am 10. Juni 2021 zu sehen sein. Dann aber eine extrem schwache, bei der die Sonne fast gar nicht verdunkelt wird. Bis zur nächsten totalen Finsternis in Mitteleuropa muss man bis zum 3. September 2081 warten.
11 Kommentare
Kommentare
René am Permanenter Link
12. August 2026 — Total Solar Eclipse — Berlin, Berlin, Germany
--> http://www.timeanddate.com/eclipse/in/germany/berlin?iso=20260812
Hans Trutnau am Permanenter Link
Die Kuppe waren Meinungs-Meldungen über solaren Stromausfall, weil doch die SoFi (im Vgl. mit einem schnöden Sonnenuntergang) so rasend schnell eintreten (und auch wieder vergehen) würde.
Nun denn - auf zu den nächsten totalen SoFis in Südeuropa/Nordafrika in 2026 und 2027; vermutlich ohne Stromausfälle.
Willi Xram am Permanenter Link
"Eine Sonnenfinsternis tritt nur bei Neumond auf." --- Ich habe über 20 Sekunden gebraucht, bis mir der Esprit dieser Aussage eingeleuchtet hat.
Hans Trutnau am Permanenter Link
Was ist denn der 'Esprit' daran?
Willi Xram am Permanenter Link
Man muss versuchen, sich eine Sonnenfinsternis bei Vollmond in einem monostellaren System vorzustellen.
Hans Trutnau am Permanenter Link
Huch, das wird ja immer kurioser...
Willi Xram am Permanenter Link
Nur für den Laien. Der Versuch wird ja durchaus scheitern. Sich hinter dem Mond verstecken und ihn gleichzeitig von vorne beleuchten, da stößt auch Helios an seine Grenzen.
Hans Trutnau am Permanenter Link
Das ist ja klar. Aber warum hat der Satz "Eine Sonnenfinsternis tritt nur bei Neumond auf." denn auch nur irgendeinen Esprit?
Willi Xram am Permanenter Link
Weil er eine in sich selbst ruhende Stimmigkeit aufweist und gleichzeitig eine sehr dezente und kultivierte Komik transportiert, vergleichbar etwa mit dem Satz: "Bei Eintritt der Nacht ist mit Dunkelheit zu rechn
Willi Xram am Permanenter Link
Hey, Hans, den folgenden Link musst du dir unbedingt kurz noch reinpfeifen. Ein absolut professionell gemachtes Qualitätsentertainment. (Ab Min. 25):
https://www.youtube.com/watch?v=6uLp0gI-XWY
Hans Trutnau am Permanenter Link
Oh je - und dafür über 5 min...