Heute Abend ist um 20:15 Uhr der Direktor des Hamburger Planetariums Dr. Björn Voss zu Gast im Kortizes-Format "Sternenklar". Live und online spricht er über die Geschichte des Universums vom Urknall bis zur Entstehung des Menschen – und zwar für interessierte Nicht-Fachleute.
Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Zumindest für einen Teil der ersten Frage hat die Wissenschaft eine Antwort anzubieten: Die moderne Kosmologie beschreibt die Expansion des Universums seit dem Urknall vor rund 14 Milliarden Jahren bis zu seiner heutigen Ausdehnung. Im Laufe dieser Entwicklung entstanden zunächst Atome, dann Moleküle, schließlich die ersten Sterne und Galaxien bis hin zu Planeten wie unserer Erde. Auch wenn die folgende Entstehung des Lebens selbst noch nicht wissenschaftlich geklärt ist, kann die moderne Evolutionstheorie von den ersten einfachen Organismen ausgehend die Entwicklung zunehmend komplexer Lebewesen plausibel erklären – bis hin zur Entstehung des modernen Menschen.
In dem Vortrag geht es um die Vereinigung der unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen (Kosmologie, Astronomie, Physik und Biologie) und wie faszinierende Prozesse aus all diesen Teilgebieten erforderlich waren, um die Entstehung des Menschen zu ermöglichen. Dieses produktive Zusammenspiel verschiedener Teilwissenschaften eröffnet einen neuen Blick auf die Welt und zeigt, welche Relevanz naturwissenschaftliche Erkenntnisse für unser Weltbild haben können – ein Leitthema der Online-Reihe "Sternenklar". Moderiert wird die Veranstaltung von Konstantin Haubner aus dem Kortizes-Team, studierter Astrophysiker und aktuell Doktorand am Arcetri-Observatorium in Florenz, wo er an Galaxiendynamik und den Eigenschaften Dunkler Materie forscht.
Der Referent Dr. Björn Voss ist seit Januar 2023 Direktor des Planetariums Hamburg. Der anerkannte Planetariumsexperte ist zugleich Mitglied im Vorstand der International Planetarium Society (IPS), wo er die europäischen Planetarien vertritt. Darüber hinaus ist er seit 2015 als Präsident der Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien e.V. (GDP) aktiv. Bevor er Direktor des Sternentheaters im Hamburger Stadtpark wurde, leitete er gut 16 Jahre das Planetarium Münster.
Wer teilnehmen möchte, kann sich heute Abend (Donnerstag, 17.10.2024) ab 20:15 Uhr kostenlos zuschalten, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das Live-Online-Format "Sternenklar" des Nürnberger Instituts für populärwissenschaftlichen Diskurs Kortizes wird alle zwei Monate angeboten. Wissenschaftler und Philosophen sprechen darin zu weltbildrelevanten Themen aus Physik, Astronomie, Kosmologie und Philosophie. Organisiert und moderiert werden die Online-Vorträge und ihre anschließenden Diskussionen von Konstantin Haubner aus dem Kortizes-Team. Der letzte Termin in diesem Jahr findet kurz vor Weihnachten am 19. Dezember 2024 statt.