Der Film "Big Family" erzählt die Geschichte der Evolution auf faszinierende Weise

Zeitreise zu den Urahnen der Menschheit

big_family_-_youtube.png

OBERWESEL. (gbs) Die Giordano-Bruno-Stiftung hat im Rahmen des Projekts "Evokids – Evolution in der Grundschule" einen Film veröffentlicht, der die Geschichte der Evolution als Familiengeschichte eines Kindes erzählt, das zu seinen Urahnen zurückreist. Das 18-minütige Video "Big Family – Die phantastische Reise in die Vergangenheit" stammt von der Düsseldorfer Filmemacherin Ricarda Hinz, die das gleichnamige Buch von Michael Schmidt-Salomon und Anne-Barbara-Kindler eindrucksvoll in Szene gesetzt hat.

"Der Film ist bestens geeignet, um Kinder für das Thema 'Evolution' zu begeistern – gerade auch in Verbindung mit dem Buch, das zusätzliche Informationen und Zeichnungen enthält", sagt gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon: "Wir haben festgestellt, dass die Kinder ungemein fasziniert sind, wenn sie erfahren, dass sie gar nicht erst geboren worden wären, wenn eine ihrer Fischomis vor 470 Millionen Jahren keine Nachkommen gezeugt hätte.

Cover

Zu unserer Überraschung waren selbst Erwachsene perplex, als wir ihnen das Buch bzw. den Film zeigten. Dass wir gemeinsame Vorfahren mit Schimpansen haben, war den meisten zwar bewusst, nicht aber, dass unsere Ur-Großeltern mehrheitlich weder Menschen noch Affen waren, sondern Echsen, Amphibien, Fische und Bakterien. Offenkundig wird der große Bogen der Evolutionsgeschichte viel zu selten erzählt."

Aus diesem Grund steht die "Beschäftigung mit unserer großen evolutionären Familie" ("Big Family") ganz am Anfang der Unterrichtsmodule, die die "Evokids"-Projektgruppe für den Evolutionsunterricht an Grundschulen erarbeitet hat.

Parallel zur Veröffentlichung des Films hat die Projektgruppe heute die dazugehörende Lehreinheit zum freien Download auf der Evokids-Website bereitgestellt. Die kompletten Evokids-Lehrmaterialien, die insgesamt mehr als 100 Seiten umfassen, sollen in den nächsten Wochen zugänglich gemacht werden. Ab Februar wird die Giordano-Bruno-Stiftung zudem die sogenannten "Evokids-Boxen" mit zusätzlichen Lehrmaterialien kostenfrei zur Verfügung stellen. Grundschulen, die die Boxen im Unterricht einsetzen möchten, können sich dafür schon jetzt auf der Evokids-Website bewerben.

"Big Family – Die phantastische Reise in die Vergangenheit": Regie, Animation und Schnitt: Ricarda Hinz +++ Text und Musik: Michael Schmidt-Salomon +++ Illustrationen: Anne-Barbara Kindler +++ Zeitreisender: Simon Schmidt +++ Sprecherin: Nicole Engeln +++ Kamera: Jochen Schreiber +++ Ton: Andreas Fragel +++ Make-Up: Nadine Eckstein +++ Urmel-Puppe: Barbara Wörle +++ Studio: voss TV-Studio +++ Green-Screen-Technik: vr3 virtual production +++ Mit Dank an Max Kruse (1921–2015), der dem Evokids-Projekt sein berühmtes “Urmel” zur Verfügung stellte, sowie an die Bavaria Media GmbH, die uns die nichtkommerzielle Verwendung des Urmels erlaubte +++ Der Film wurde im Auftrag der Giordano-Bruno-Stiftung für das Projekt "Evokids – Evolution in der Grundschule" (www.evokids.de) produziert +++ Nichtkommerzielles Bildungsvideo: Weiterverbreitung und öffentliche Aufführung ausdrücklich erlaubt! +++ © gbs 2015

Pressemitteilung der Giordano-Bruno-Stiftung