Debatte um Humboldt Forum

HVD fordert Mikroskop statt Kuppelkreuz

Der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg fordert in der Debatte um den Dachschmuck auf dem Humboldt Forum mehr Einfallsreichtum und historische Verantwortung. Vor dem Hintergrund der Pläne mit dem Humboldt Forum schlägt er ein Mikroskop als sichtbare Krönung der Kuppel vor, ähnlich wie sich eines auf dem Turm des Instituts für Virologie in Straßburg befindet.

"Ein Mikroskop würde nicht nur die Werte der Aufklärung und den Wissensdrang der Namensgeber Alexander und Wilhelm von Humboldt spiegeln, sondern auch den Anspruch, die ausgestellten Sammlungen kultursensibel und geschichtsbewusst noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Der Humanistische Verband würde sich an der Finanzierung eines solchen Mikroskops auch beteiligen."

Dies erklärt Katrin Raczynski, Vorstand des Humanistischen Verband Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. zur Debatte um den Dachschmuck auf der Kuppeldes Humboldt Forums.