Humanistischer Verband Deutschland mit neuem Präsidium

HVD verabschiedet neues Selbstverständnis

Die IX. Bundesdelegiertenversammlung des Humanistischen Verbandes Deutschlands (HVD) hat am Wochenende ein neues Präsidium gewählt. Florian Zimmermann ist damit sechster Präsident des HVD-Bundesverbandes. Im Bundesverbandspräsidium war er bisher für Internationales, Flüchtlingspolitik und kleine Landesverbände zuständig.

[...] Bei den ... Wahlen der Bundesdelegiertenversammlung wurde Florian Zimmermann zum neuen Präsidenten des HVD-Bundesverbandes gewählt.

Des Weiteren wählten die Delegierten in das Präsidium: Ulrike von Chossy (HVD Bayern), Jan Gabriel (HVD Berlin-Brandenburg) und Guido Wiesner (HVD Niedersachsen) als stellvertretende Präsidentin bzw. Präsidenten. Ines Scheibe wurde von der Bundesdelegiertenversammlung erneut als Schatzmeisterin berufen. Als Vertreter der Jungen Humanistinnen und Humanisten gewählt wurde Max Schmidt. Als Beisitzer unterstützen das Präsidium zukünftig Erwin Kress (HVD Nordrhein-Westfalen), Norbert Röhrl (Die Humanisten Baden-Württemberg), Sebastian Rothlauf (HVD Bayern), Rainer Ruder (HVD Bayern) sowie Gita Neumann (HVD Berlin-Brandenburg), Ralf Schöppner (HVD Berlin-Brandenburg) und Werner Schultz (HVD Berlin-Brandenburg). Damit besteht das Präsidium nun aus insgesamt 13 Personen. Dem seit 2010 als Präsident tätigen Frieder Otto Wolf sowie dem ebenfalls aus dem Präsidium ausgeschiedenen bisherigen Vizepräsidenten Helmut Fink sprach Florian Zimmermann im Namen der Delegiertenversammlung und des neuen Präsidiums Anerkennung und großen Dank aus.