Live-Online-Vortrag im "Humanistischen Campus"

Cancel the Game: Ideologischer Aktivismus und sein Einfluss auf die Gaming-Kultur

gaming_gamepad.jpg

Morgen ist der Psychologe und hpd-Autor Alexander Wolber live online im "Humanistischen Campus" zu Gast. Der Vorsitzende der gbs Bodensee und Leiter des Humanistischen Bildungs- und Begegnungszentrums in Konstanz (hbbk) spricht in seinem Vortrag über ideologisch motivierten Aktivismus und darüber, wie dieser Einfluss auf die Videospielszene nimmt.

"Videospiele, das ist doch nur etwas für Kinder!" – falsch, denn die große Mehrheit der Gamer ist erwachsen. Spätestens seit der Jahrtausendwende sind Videospiele in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Heute spielen weltweit Milliarden von Menschen die unterschiedlichsten Videospiele – manche etwas häufiger, manche etwas seltener. Damit haben sie eine Reichweite, von der andere Medien nur träumen können.

Alexander Wolber, Foto: privat
Alexander Wolber, Foto: privat

Aufgrund der schieren Größe der Videospielszene und der damit einhergehenden Diversität der Spielerschaft entstehen immer wieder ideologisch geprägte Diskussionen, deren Kriegsschauplatz die Videospiele sind. Dabei kann es um die inhaltliche Ausgestaltung einzelner Spiele gehen, um die Community selbst oder auch um ganze Genres, die als "bedrohlich" wahrgenommen werden.

Alexander Wolber wird in seinem Vortrag zunächst einen Überblick über demografische Charakteristika der Gamer sowie die historische Entwicklung moderner Videospiele geben. Im Anschluss werden einige ideologisch geprägte Kontroversen aus den Bereichen Rechtsextremismus, Religiosität, Wokeness und Feminismus vorgestellt und diskutiert.

Der Vortrag orientiert sich an praktischen Beispielen, bleibt allgemeinverständlich und verfolgt das Ziel, einen Überblick über das Thema zu geben. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Wie immer sind alle, die mitdiskutieren möchten, herzlich eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenfrei möglich:

Donnerstag, 22. Januar 2026, 20:15 Uhr (Einlass pünktlich ab 20:15 Uhr).

Weitere Infos

Zugangslink (Zoom)

Der "Humanistische Campus" ist ein Online-Diskussionsforum des Instituts für populärwissenschaftlichen Diskurs Kortizes in Kooperation mit dem Bund für Geistesfreiheit (bfg) Bayern. Die Live-Online-Veranstaltungen finden in den ungeraden Monaten an einem Donnerstag statt.

Unterstützen Sie uns bei Steady!