Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten

IBKA wählt Vorstand

2_hpd_dsc02523a5-ref.jpg

Vorstand des IBKA e.V. (v.l.n.r.): René Hartmann (1. Vorsitzender), Gabi Bokeloh (Beisitzerin), Michael Schröter (Beisitzer), Heike Jackler (2. Vorsitzende). (Nicht auf dem Bild: Wolfgang Knoke, Finanzleiter.)
IBKA-Vorstand

Am vergangenen Wochenende fand in Magdeburg die jährliche Mitgliederversammlung des Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) e.V. statt. Neben zahlreichen Diskussionen um zukünftige Aktivitäten des Vereins fanden auch Vorstandswahlen statt.

Der neue Vorstand des IBKA e.V. entspricht im Wesentlichen dem alten Vorstand. Ohne Gegenstimme wurde René Hartmann als Erster Vorsitzender bestätigt. Der Diplom-Informatiker ist bereits seit 1998 Mitglied des IBKA-Vorstands. Ebenfalls ohne Gegenstimme wiedergewählt wurden Heike Jackler als zweite Vorsitzende sowie Gabi Bokeloh als Beisitzerin. Neu gewählt wurden Wolfgang Knoke als Finanzleiter sowie Michael Schröter als Beisitzer.

Rege Diskussionen um zukünftige Aktionen und Kampagnen sowie um die genaue inhaltliche Positionierung des Vereins hinsichtlich diverser Themen bestimmten die Mitgliederversammlung.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung richtete der IBKA auch eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema "Sexuelle Selbstbestimmung" aus. Da der Bundestag vor 25 Jahren die Fristenlösung mit Beratungspflicht für Schwangerschaftsabbrüche eingeführt hatte, stand im Zentrum der Podiumsdiskussion vor allem die Frage nach der reproduktiven Selbstbestimmung.