Umfrage von Amnesty International zu Kinderrechten

Viele Kinder glauben, weniger Rechte als Erwachsene zu haben

u1_menschenrechte-junge-menschen_cmyk.jpg

Geht es um Menschenrechte, können selbst Erwachsene oft nur wenige von ihnen nennen. Eine Umfrage unter Kindern und Jugendlichen zeigt nun auf, dass die Menschenrechte nicht nur schwer verständlich formuliert sind, sondern dass Kinder auch denken, weniger Rechte als Erwachsene zu haben. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte diese Situation mit einem Buch mit leicht verständlichen Texten und Illustrationen ändern.

Im November befragte Amnesty International in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Hopp etwas über 1.000 Kinder und Jugendliche zwischen neun und 14 Jahren online zu ihrem Wissen über Menschenrechte. Befragt wurden Kinder in allen Bundesländern. Alle Schulformen waren vertreten. Die meisten gaben an, Mädchen oder Jungen zu sein.

Cover

Die Auswertung der Befragung ergab einige Lücken im Wissen um die eigenen Rechte der Interviewten. Während die Anzahl der Menschenrechte überwiegend auf zwölf anstatt richtig auf 30 geschätzt wurde, konnten die Kinder und Jugendlichen jedoch einige nennen. Ganz oben standen dabei die Rechte auf eigene Meinung, Bildung, Gleichbehandlung und Glauben.

Komplizierter wurde es bei der Frage, für wen die Menschenrechte gelten. Viele Kinder nahmen an, dass die Menschenrechte nur für Erwachsene gälten. Auch war die Idee verbreitet, dass ältere Kinder mehr Rechte hätten als jüngere Kinder. Darauf, dass die Menschenrechte in Deutschland eingehalten werden, vertraut ein Großteil der befragten Jugendlichen und Kinder.

Geht es aber um das Verständnis einzelner Artikel, wird es wieder schwierig. Gleich der erste Artikel, "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen" müsste umformuliert werden, damit er verständlich wird.

Um mit Kindern und jungen Jugendlichen über die Menschenrechte zu sprechen, die natürlich auch, und um die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen erweitert, für sie gelten, hat Amnesty International in Zusammenarbeit mit den Autor*innen Cai Schmitz-Weicht und Ka Schmitz ein Buch mit leicht verständlichen Überschriften und Texten sowie Illustrationen zusammengestellt.

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte für junge Menschen, mit Illustrationen von Ka Schmitz, 72 Seiten, durchgehend illustriert, ab 9 Jahren, ISBN 978-3-96428-112-8, 12,00 Euro

Unterstützen Sie uns bei Steady!