Kirchen geben ihren Segen:

Pro Ethikunterricht in NRW

Das "Katholische Büro NRW, Vertretung der Bischöfe in NRW" hat gemeinsam mit dem "Amt des Beauftragten der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung von NRW, Ev. Büro NRW" zur Landtagsanhörung am 6. Dezember 2017 zum Antrag "Philosophie verleiht Flügel!" der Grünen-Fraktion eine Stellungnahme abgegeben.

Das Faktum zunehmend konfessionsfreier Kinder in Grundschulen wird von beiden Kirchen anerkannt. Die Einrichtung eines Ersatzfaches wird als "sinnvoll" angesehen für alle, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. So "ist diesem Wunsch aus der Sicht der Kirchen Rechnung zu tragen." Könnte das ein Signal an die Christ-Demokraten im Landtag sein?

Weiterhin ist die Rede von "Sichtung und Beratung des vorliegenden Forschungsstandes", der Ausbildung der Lehrkräfte für dieses Fach sowie anstehenden curricularen Vorbereitungen. Man macht sich also bereits konkrete Gedanken? Wobei Prof. Blesenkemper (Uni Münster) gleich weiterhelfen und auf den Lehrplan-Entwurf des Philosophie-Lehrerverbandes NRW ansprechen konnte.