Spanien

Schweigegeld für Missbrauchsopfer

money-1005464_1280.jpg

Die Gläubigen laufen der katholischen Kirche scharenweise davon. Grund dafür sind auch die weltweit aufgedeckten Fälle von sexuellem Missbrauch Minderjähriger durch katholische Würdenträger sowie deren Vertuschung. In Spanien scheint letzteres für manche Kleriker noch immer das Mittel der Wahl zu sein. Besonders hervorgetan in Bezug auf Vertuschung und Angebote von Schweigegeld hat sich der Bischof von Salamanca.

Wahrscheinlich jahrzehntelang, zumindest aber seit den 1990er Jahren, ignorierte der Bischof von Salamanca, Carlos López, Anzeigen zu sexuellem Missbrauch, die bei ihm wegen einem seiner Priester eingingen. Besagter Priester, Isidro López Santos, konnte so über Jahre hinweg ungestört Minderjährige missbrauchen ohne Konsequenzen zu fürchten.

Erst als Javier Paz sich vertrauensvoll an das Bistum wandte, statt die Polizei einzuschalten, setzte sich eine Reaktion in Gange. Paz zeigte dort 2011 an, dass er in den Jahren 1982 bis 1992 – von seinem 10. bis 20. Lebensjahr – immer wieder missbraucht worden war. Der Bischof von Salamanca versetzte den Priester in den Ruhestand und verbot ihm, Messen zu halten. Und er tat, was er wohl schon viele Male vorher getan hatte. Er bot dem Betroffenen gegen Zahlung einer Entschädigung einen Schweigevertrag an.

Paz berichtet, wie ihm die Kirche zugesetzt hat. Er habe die Möglichkeit, einen Schadensersatz zu erhalten, wenn er schweigen würde, wurde ihm gesagt, und auch, dass er auf rechtlichem Wege nichts erreichen und seinen Anspruch auf den Schadensersatz verlieren würde.

Der spanischen Zeitung El País liegen einige Telefonate vor, die Paz mitgeschnitten hat. Paz unterschrieb ein von der Kirche vorbereitetes Dokument, welches ihm eine Sofortzahlung von 300.000 € und eine monatliche Pension von 1.500 € zusichern sollte. Allerdings im Gegenzug für sein Schweigen und nicht als Teil einer Wiedergutmachung für erlittenes Unrecht. Danach hörte er nichts mehr. Als er sich wieder an das Bistum wandte, bekam er eine abschlägige Antwort. Da er nur auf Geld aus gewesen sei, erhalte er nun nichts.

Paz wandte sich an die Presse. Auf Rückfragen erhielt diese von der Diözese keine Aufkunft zum Fall. Stattdessen fanden sich weitere Fälle, in denen Männer, die als Kinder und Jugendliche missbraucht worden waren, mit Versprechen auf Entschädigungen zum Schweigen gebracht wurden.