Schweiz: Christliche Volkspartei bald ohne "C"?

gipfelkreuz.png

Verschwinden dann auch die Gipfelkreuze?
Verschwinden dann auch die Gipfelkreuze?

Das "C" im Namen der Christlichen Volkspartei (CVP) ist laut einem Bericht der SonntagsZeitung Schweiz für eine überwältigende Mehrheit der Parteimitglieder die unattraktivste aller Namensoptionen. In einer parteiinternen Umfrage votierten 79 Prozent der Befragten gegen "einen Namen, der Bezug auf christliche Werte nimmt".

"Die Art, wie die CVP und ihr Name wahrgenommen werden, ist ein Nachteil für uns", sagte CVP-Präsident Pfister gegenüber der Wochenzeitung. "Die Studie bestätigt meine Vermutung aus dem Wahlkampf. Damals sagten mir viele Leute, dass sie Ziele und Werte der CVP teilen würden, sie uns aber nicht wählen könnten, weil wir zu religiös, zu katholisch seien." Dass der Vorbehalt gegen das "C" so groß sei und fast 80 Prozent vom "C" abgeschreckt würden, habe ihn überrascht. Es zeige sich, "dass hier etwas geschehen muss", so der Parteipräsident.

Die Parteiverantwortlichen würden in den nächsten Wochen zusammen mit den kantonalen Parteien und den Parteigremien eine Strategie für eine Öffnung der CVP ausarbeiten. Gemäß Pfister umfasse diese "viele Elemente, darunter auch einen Wechsel zu einem neuen Namen". In der Partei würden zuvor verschiedene Namensvarianten analysiert. Diese Strategie werde den Delegierten voraussichtlich im November vorgelegt.

Ein ähnliches Problem hatte auch die CDU schon erkannt. Der Historiker und CDU-Berater Paul Nolte, selbst sehr evangelisch, hatte bereits 2015 in einem Interview mit der Zeit-Beilage "Christ und Welt" gewarnt, die C-Parteien schadeten sich selbst mit einer zu großen Nähe zu den Kirchen. Vor allem in der jungen Generation nehme der Anteil von Konservativen zu, die gleichzeitig mit Religion wenig oder nichts anfangen könnten. Parteimitglieder seien oft noch kirchlich engagiert, CDU-Wähler dagegen so gut wie gar nicht. Das berge die Gefahr, dass die Partei die Denkweise und Gemütslage ihrer Wähler nicht mehr richtig einschätzen könne.

Unterstützen Sie uns bei Steady!