Im der westspanischen Region Extremadura hatten Bischöfe und eine Organisation von Religionslehrern sich jeweils an das Oberste Gericht gewendet, um ein Dekret aufheben zu lassen, welches den Religionsunterricht der Oberstufe auf nur mehr eine Wochenstunde im Stundenplan festlegte. Das Gericht entschied hingegen, dass eine Stunde Religion ausreiche.
Nach Angaben von el diario hatten die Religionslehrer-Vereinigung Asociación de Docentes de Religión de Centros Públicos (zu deutsch etwa Vereinigung der Religionslehrer in öffentlichen Schulen) und die Erzbischöfe von Mérida-Badajoz und Toledo sowie die Bischöfe von Coria-Cáceres und Plasencia versucht, Dekret 112/2018, welches den Religionsunterricht der höheren Schulklassen regelt, aufheben zu lassen.
Dabei forderten sie, dass die Regierung der unabhängigen Region Extremadura drei Wochenstunden Religionsunterricht für die zweite Hälfte der Pflichtschuljahre im Stundenplan etabliere. Für das Bachillerto (in etwa unsere Oberstufe) wurden noch zwei Wochenstunden eingefordert.
Das Oberste Gericht entschied jedoch, dass eine Stunde Religionsunterricht ausreiche, das spezifische Fach Religion im gleichen Rahmen wie in vorherigen Schuljahren zu behandeln.
3 Kommentare
Kommentare
G.B. am Permanenter Link
Auch eine Stunde Verdummungsunterricht ist noch zu viel und fehlt dann letztendlich bei wirklich wichtigen Fächern, da Religionsunterricht von der Realität ablenkt.
A.S. am Permanenter Link
Die Kriminalisten-Frage: Wem nützt Religion?
Meine Antwort: Den Priestern.
Denn: Würden die Menschen nicht mehr auf den Gottes-Bluff hereinfallen, wäre es mit dem gesellschaftlichen Status, dem Wohlstand und der politischen Macht der Priester vorbei.
Meine Prophezeihung: Die Priester werden alles versuchen, ihren gesellschaftlichen Status, ihren Wohlstand und ihre politische Macht zu halten oder gar auszubauen. Wenn es erforderlich sein sollte, betreiben sie auch die Abschaffung von Freiheit und Demokratie. Siehe Türkei, siehe Polen, siehe Ungarn, ...
Eine Stunde religiöse Zwangsindoktrination ist noch eine Stunde zu viel.
Hans Trutnau am Permanenter Link
Jede Stunde Reli ist eine Stunde zuviel.