Untersuchung des katholischen CARA-Centers

Warum Katholiken ihren Glauben verlieren

Das katholische CARA-Center in den USA untersuchte die Frage, in welchem Alter katholisch getaufte Menschen sich vom Katholizismus abwenden und warum. Die Antwort: Die meisten verlieren den Glauben bereits als Kinder oder Jugendliche. Ein Hauptgrund für den Glaubensverlust ist die zunehmende naturwissenschaftliche Bildung.

"Get them while they are young" ("Du musst sie kriegen, während sie jung sind") ist ein Motto der modernen Werbewirtschaft. Der Gedanke dahinter ist klar: Je früher man einen Menschen an eine Marke oder an ein Produkt gewöhnt, um so treuer wird er für den Rest seines Lebens an dieser Marke hängen und die entsprechenden Produkte erwerben. Ein Prinzip, dem nicht nur Werbeunternehmen folgen, sondern auch Religionsgemeinschaften. Je früher ein Mensch in Berührung mit einer Religion kommt, für desto selbstverständlicher hält er diese, wenn er älter wird. Kein Wunder also, dass Religionsgemeinschaften junge Menschen durch Kindstaufen und Beschneidungen bereits im Säuglings- oder Kindesalter vereinnahmen und am Betreiben von Kindergärten und Schulen interessiert sind.

Lange Zeit funktionierte dieses System. Doch seit geraumer Zeit steigt – wenigstens in westlichen Ländern – die Zahl der Ex-Religiösen kontinuierlich. Ein Phänomen, das für die dort vorherrschenden christlichen Kirchen zunehmend zum Problem wird. Um sich diesem Problem zu stellen, beschäftigt sich seit einigen Jahren das CARA-Center (Center for Applied Research in the Apostolate) an der katholischen Georgetown University in Washington D.C. damit, wie Menschen erfolgreich an die katholische Kirche gebunden werden können. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist die Klärung der Frage, wann und warum Katholiken eigentlich ihren Glauben verlieren.

Laut Mark M. Gray, der am CARA-Center mehrere Studien zu diesem Thema durchführte, ist ein wichtiger Grund, warum junge Menschen dem Katholizismus den Rücken kehren, die Naturwissenschaft. Genauer gesagt die Tatsache, dass sie den Katholizismus für unvereinbar halten mit dem, was sie in der High School oder in der Universität an naturwissenschaftlichen Erkenntnissen erwerben. "Die Untersuchungen von CARA", schreibt Gray in der katholischen Wochenzeitung Our Sunday Visitor, "weisen darauf hin, dass dieses Phänomen inzwischen weiter verbreitet ist als früher, weil diejenigen, die als Katholiken aufwachsen, heute signifikant seltener als frühere Generationen katholische Schulen besuchen, wo Religion und Naturwissenschaft nebeneinander unterrichtet werden."

Die Befragungen des CARA-Centers von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ergaben ferner, dass der Entschluss, den Glauben hinter sich zu lassen, üblicherweise im Alter von 13 getroffen wird. 63% der Befragten sagten, dass sie im Alter von 10 bis 17 aufhörten Katholiken zu sein. Weitere 23% sagten, dass sie bereits nicht mehr glaubten, als sie jünger als 10 waren. Hinsichtlich des Geschlechts ergaben sich keine signifikanten Unterschiede. Die Entscheidung, die Kirche zu verlassen, wurde gleichermaßen von männlichen wie weiblichen jungen Katholiken getroffen.