Handbuch für religiöse Fundamentalisten

alibrilogoneu1.gif

Altes Logo des Alibri Verlag

ASCHAFFENBURG. (hpd) Der Alibri Verlag, der sich bislang einen Namen als religionskritischer Verlag gemacht hat, kapituliert vor der überaus erfolgreichen Welle des Fundamentalismus und richtet sein Programm neu aus.

 

Alibri-Verleger Gunnar Schedel, der sich nach Übertritt ins Kloster Schmerlenbach bei Aschaffenburg nun Bruder Scriptus nennt, erklärt hierzu: „Wir müssen es leider einsehen, mit Religionskritik ist kein Geschäft zu machen. Ab sofort schließen wir uns der international erfolgreichen Fundamentalismuswelle an.“

Auch die Mitarbeiter des Verlages haben inzwischen dem Atheismus abgeschworen. So hat Alibri-Pressesprecher Theo Kratie seine neue Heimat bei einer Pfingstlergemeinde gefunden und findet Entspannung von der harten Arbeit bei der Bibellektüre. Lektor Bernhard Heilig dagegen ist begeistert von den Vorzügen der Geißelungspraktiken, die er beim Opus Dei kennenlernte: „Es ist fantastisch, bei jedem übersehenen Fehler, ziehe ich mir die Peitsche über den Rücken, das diszipliniert!“

Den Anfang des neuen Programms macht nun ein Buch von Simon Schneeberger mit dem vielversprechenden Titel Fundamentalismus für Einsteiger. Schneeberger empfiehlt hier vor allem den Einstieg bei evangelikalen Gruppen, stellt der evangelikale Fundamentalismus in Form der Pfingstbewegung doch die am schnellsten wachsende Konfession der Welt dar. Während sich die Islamisten lautstark in den Vordergrund gebombt haben, wird dem christlichen Fanatismus immer noch nicht die Beachtung geschenkt, die er verdient. Entsprechend wenig bekannt sind die wunderbaren Glaubenswahrheiten der protestantischen Fundamentalisten. Überzeugend zeigen sie uns, dass Darwin irrte und die Evolution nie stattfand, dass die Erde erst 6000 Jahre alt ist und Gott einfach immer Recht hat. Steht ja auch alles in der Bibel. Außerdem wird das eigene Nachdenken generell überbewertet.

Da der Fundamentalismus also ohnehin nicht aufzuhalten ist, ist es höchste Zeit einzusteigen in dieses Erfolgsmodell. Sichern Sie sich jetzt die Teilnahme am Segen der Intoleranz, an der Effizienz der einfachen Welterklärung: Eine einzige Heilige Schrift genügt als Grundlage, um sämtliche terrestrischen wie extraterrestrischen Phänomen zu erklären und das Leben zu gestalten. Wer kann denn da noch widerstehen?

Wer Fundamentalismus für Einsteiger ebenso wie diese Presseerklärung für polemisch, satirisch und provokativ hält, könnte Recht haben – hat aber die Chance, Fundamentalist zu werden, verpasst.

Franz Silvester

 

Nachtrag: Diese Presseerklärung erreichte uns bereits am 1. April und wurde leider versehentlich übersehen. Gott sei dank wurde sie nun wieder gefunden. Da sie von elementarer Wichtigkeit ist, durfte sie nicht verschwiegen werden, denn: „Die Wahrheit wird euch frei machen!“ (Bibel, Joh 8,32)

Das Buch ist auch im denkladen erhältlich.