Der bekannte Wissenschaftsblogger und Astronom Florian Freistetter hat beim österreichischen Standard einen neuen Blog eingerichtet. Darin schreibt er zukünftig über Pseudowissenschaften.
Im ersten Artikel setzt er sich mit vermeintlichen Perpetuum mobiles auseinander. "Nullpunktenergie. Skalarwellen. Orgon. Tesla-Strahlung. Das Ding hat viele Namen, und alle klingen vage nach Wissenschaft. Und alle sollen sie unser Energieproblem lösen können - wenn da nicht die bösen Wissenschaftler wären und das noch bösere Establishment. Die nämlich verhindern angeblich den Durchbruch der 'freien Energie'."
Diese Verschwörungstheorien begegnen einem immer wieder, wenn man sich etwas genauer anschaut, was Esoteriker von sich geben. Ob es dabei um das Impfen geht oder - wie hier - um Technik.
Die Naturgesetze und wissenschaftliche Erkenntnisse werden knallhart ignoriert, "Einsteins Relativitätstheorie wird noch vor dem Frühstück widerlegt; die Quantenmechanik vor dem Mittagessen neu formuliert, und den Rest des Tages verbringt man damit, eine neue 'Theorie von allem' aufzustellen."