"Der Goldene Aluhut"

"Propaganda für die Wahrheit"

aluhut2022.jpg

Die Positivpreisträger und das Aluhut-Team – vorne: Giulia Silberberger, hinten von links: Das Team des "Volksverpetzers", Chan-Jo Jun (hinter Giulia Silberberger), Dr. Janos Hegedüs (zweiter von rechts) und Aluhut-Mitarbeiter Rüdiger Reinhardt (ganz rechts im Bild).
Die Positivpreisträger und das Aluhut-Team

Am vorvergangenen Wochenende wurde zum achten Mal in Berlin der "Goldene Aluhut" verliehen. In diesem Jahr erstmalig in Verbindung mit dem Positivpreis "Facts Heroes Award".

Wie in jedem Jahr moderierte die Gründerin des "Goldenen Aluhuts" Giulia Silberberger vor dem gut gefüllten Saal des Heimathafens Neukölln die Show und gab gleich zu Beginn bekannt, dass in diesem Jahr keiner der mit dem Negativpreis Ausgezeichneten erschienen sei, um seinen Preis abzuholen. Ganz anders die Gewinner des "Facts Heroes Awards".

In der Kategorie "Gesellschaft und Politik" ging der "Goldene Aluhut" an Sarah Wagenknecht. Nominiert war sie für das Verbreiten von Impfmythen, ihre pro-russische Positionierung im Ukrainekrieg und ihre wiederholten Forderungen, mit dem Aggressor Russland zu verhandeln.

Der "Facts Heroes Award" in der gleichen Kategorie ging an Chan-Jo Jun. Der Anwalt klärt insbesondere mittels seines YouTube-Kanals über "Quatsch-Jura" auf. Was genau das ist, darüber sprach er in seiner Dankesrede. Dabei erwähnte Jun, dass der Preis eigentlich an den Querdenken-Gründer Michael Ballweg hätte gehen müssen, der momentan in Untersuchungshaft sitzt; denn allein ihm sei zu verdanken, dass Jun und seine Präsenz in den Sozialen Medien so bekannt wurden.

Nichts zu tun gegen Fake News würde gesellschaftlich gefährlich werden – wie der Fall des ermordeten Tankstellenmitarbeiters in Idar-Oberstein zeige. "Falsche Informationen führen zu Gewalt; sie führen zum Tod … , wenn wir den falschen Informationen, den falschen Fakten nicht entgegentreten, wenn wir es zulassen, dass andere Leute die Deutungshoheit über unsere Demokratie übernehmen."

Den Negativpreis für "Medien und Blogs" gewann in diesem Jahr unangefochten ServusTV für das Verbreiten von Lügen und Fake News wie zum Beispiel der Empfehlung, eine Wurmkur für Pferde helfe gegen eine Ansteckung mit dem Coronavirus oder der Behauptung, die Impfstoffe gegen Covid-19 seien Genspritzmittel. Mit solchen Aussagen hat sich der österreichische Sender den Preis redlich verdient.

Als "Facts Heroes" wurde in der gleichen Sparte das Team des Volksverpetzers geehrt. Der "Faktenchecker unter den Politblogs" entlarvt seit 2014 die Narrative von Populisten. In seiner Dankesrede erklärte Chefredakteur Thomas Laschyk, weshalb viele der Überschriften seines Portals an Clickbaiting erinnern: "Es sind genau diese Dinge, die Content im Netz viral gehen lassen. Es sind genau diese Dinge, die die Fake News im Internet viral gehen lassen." Man könne also diese Methoden nutzen, um Fakten zu verbreiten. Denn was nutzt ein Faktencheck, der ruhig, wissenschaftlich und langweilig daher kommt, wenn die Fake News vor 14 Tagen Hunderttausende erreicht haben? "Wir müssen nicht nur Mythen widersprechen. Wir müssen Propaganda für die Wahrheit machen."
(Hinweis in eigener Sache: Auch der Humanistische Pressedienst war für den Positivpreis in dieser Kategorie nominiert.)

Den "Goldenen Aluhut" im Bereich "Pseudowissenschaften und Esoterik" gewann in diesem Jahr Astro Toni. Der schweizer Flacherdler betreibt einen YouTube-Kanal, in dem er den Mythos der flachen Erde mit Esoterik und einem seltsamen Gottesbild mixt sowie selbst ausgedachte Wahrheiten verkündet.

Den positiven Preis in dieser Kategorie (die selbstverständlich "Wissenschaften" heißt) gewann Dr. Janos Hegedüs. Auf seinem YouTube-Kanal "Sprechstunde" klärt er seit 2018 über Scharlatane in der Pseudomedizin auf. Als er das erste Mal im Internet auf Verschwörungserzählungen gestoßen sei, habe er noch gelacht. Das sei ihm in den letzten zwei Jahren jedoch vergangen. "Es ist uns allen klar geworden, wie unglaublich gefährlich Verschwörungserzählungen geworden sind." Diese kruden Mythen erreichten heute Massen, doch "… jede Lüge, jede Halbwahrheit, die sich irgendwie verbreitet, die wir tolerieren, greift die Fundamente unserer Gesellschaft an."

Unterstützen Sie uns bei Steady!