George Carlin: Religion ist Schwachsinn

george_carlin.jpg

George Carlin. Foto: Wikipedia

(hpd) George Carlin war einer der bekanntesten amerikanischen Stand-up-Comedians. Er starb 2008 in Santa Monica. Er war als Tabubrecher berüchtigt. Seine Hauptthemen waren neben Sprache und Politik vor allem die Religion. Für seine Programme erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter mehrfach den Grammy.

 

Das folgende Video mit dem englischen Titel „Religion is Bullshit“ (Religion ist Schwachsinn) ist in der englischsprachigen Atheisten-Szene ein absoluter Klassiker. Es wurde auf Youtube mehr als neun Millionen Mal aufgerufen! Carlin geht darin auf die christliche Heilsgeschichte ein und entlarvt ihre offensichtliche Absurdität. Besser und lustiger als er kann man das wohl kaum machen.

[video: http://www.youtube.com/watch?v=MeSSwKffj9o]

In dem folgenden Video diskutiert Carlin die Zehn Gebote. Er zeigt, wie man die zehn Gebote locker auf zwei reduzieren kann: „Du sollst ehrlich und treu sein“ und das fünfte Gebot „Du sollst nicht töten“. Religion selbst hatte aber mit dem Tötungsverbot nie große Probleme, denn mehr Leute sind im Namen Gottes getötet worden als aus irgendeinem anderen Grund. Daher formuliert er das fünfte Gebot um in: „Du sollst dich anstrengen, niemanden zu töten, außer einer betet zu einem anderen unsichtbaren Mann als Du selbst“.

[video: http://www.youtube.com/watch?v=YzEs2nj7iZM]

Eines seiner letzten Videos befasst sich mit dem Tod und Beerdigungen. Darin macht er sich über die damit verbundenen üblichen Redensarten und religiösen Vorstellungen lustig.

[video: http://www.youtube.com/watch?v=3PiZSFIVFiU]

 

Bernd Vowinkel