Penn & Teller: Pfundige Religionskritik

pennteller_0.jpg

Screenshot pennandteller.com

(hpd) Für ihre Fernsehsendung „Penn & Teller Go Public“ aus dem Jahr 1985 gewannen sie zwei Emmys und eine Goldene Rose von Montreux. In den 1990er Jahren machten sie mehrere Tourneen durch die USA und hatten viele Gastauftritte in bekannten Fernsehsendungen. Seit 2003 produzieren sie die skeptische Fernsehsendung „Bullshit!“.

Die beiden amerikanischen Komiker und Zauberkünstler Penn Gilette und Teller - Penn & Teller -  sind seit 1974 befreundet. Sie traten zu Beginn zusammen mit Weir Chrisimer in einer musikalischen Zaubershow auf. Chrisimer verließ 1981 die Gruppe. In den folgenden Jahren wurden die beiden, die nun unter dem Namen Penn & Teller auftraten, besonders durch ihre „Off-Broadway-Show“ bekannt.

In den Bullshit!-Episoden ist Penn der Erzähler, während der Beitrag von Teller über seine Mimik und Gestik läuft. Das Hauptgewicht liegt in der fundierten Faktenvermittlung, während sich die Komik eher in Grenzen hält. Die Moderation ist zwar sehr provokant, es kommen aber auch immer Vertreter der Gegenseite zu Wort. Das erste Video ist aus dieser Serie und befasst sich mit der Bibel: „The Bible is Bullshit“. Die Schöpfungsgeschichte, die Arche Noah, Moses und andere biblische Mythen werden detailliert auseinandergenommen, unter anderem mit Hilfe des Skeptikers Michael Shermer.

 

[video: http://www.youtube.com/watch?v=8RV46fsmx6E]

 

Die folgende Serie von drei Videos ist ein heftiger Angriff auf das „Las Vegas Gottes“, den Vatikan.

 

[video: http://www.youtube.com/watch?v=fcXBuDuEZTs]

(Hier geht es zu Teil 2 und hier zu Teil 3)

In der Folge “Holier Than Thou” werden die “Heiligen” der Neuzeit: Mutter Teresa, Mahatma Gandhi der Dalai Lama restlos auseinander genommen.

 

[video: http://www.youtube.com/watch?v=l8Z7AI1J9Z0]

(Hier geht es zu Teil 2 und hier zu Teil 3)

 

Bernd Vowinkel