25 Künstler beteiligten sich an der Ausstellung "Europe is great again", zu der der Frankfurter Maler Sali Musliu eingeladen hatte. Auf vielfältige Weise wurde interpretiert, warum wir stolz auf Europa sein können. Jens Döhring, selbst mit einer Fotografie in der Ausstellung vertreten, führte ins Thema ein. Dabei widmete er sich weniger den präsentierten Werken, sondern hielt eine Laudatio auf europäische Kultur und europäische Freiheit − die sich gegenseitig bedingen.
Seit dem 29. Mai 2025 informiert eine neue Online-Ausstellung der Organisation Terre des Femmes (TDF) über weibliche Genitalverstümmelung (Female Genital Mutilation, FGM) und den Kampf dagegen. Dabei werden Geschichten und Hintergründe aus den Ländern Sierra Leone und Deutschland erzählt.
Die Gemeinschaftsausstellung "Check Your Dogma" von Sarai Meyron und Ahmad Rafi wurde vergangenen Freitag in den Räumen des "Bundes Offenbacher Künstler" (BOK) von Ricarda Hinz eröffnet. Die Vorstandsvorsitzende des Düsseldorfer Aufklärungsdienstes (DA!) und Beirätin der Giordano-Bruno-Stiftung erläuterte, warum die beiden Preisträger eines Düsseldorfer Wettbewerbs jetzt in Offenbach zu sehen sind.
Vor zehn Jahren eröffnete die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Neubau. Passend zum Jubiläum stellt der Frankfurter Kunstverein Familie Montez die Bilderserie "Hoch hinaus! Die EZB verändert ihr Viertel" des Fotografen Peter Menne aus. Die bestens besuchte Vernissage wurde vom Jazz-Trio "Bunka" musikalisch begleitet. Der Ausstellungskatalog ist im Alibri-Verlag erschienen.
Im Düsseldorfer Stadtmuseum liegt Russlands Präsident Putin in einer etwa vier Meter großen Badewanne und nimmt ein Blutbad. Die leider immer noch aktuelle Großplastik des Wagenbauers Jacques Tilly aus dem Düsseldorfer Karnevalszug 2023 ist eines der Highlights der soeben eröffneten Ausstellung mit dem Titel "Jacques Tilly, Freigeist".