Raus aus der Stadt – Rein ins Vergnügen

BERLIN. Im Rahmen der Aktionstage gegen Armut und soziale Ausgrenzung

„Wir bekennen Farbe“ des Humanistischen Verbandes Deutschlands, Landesverband Berlin e.V. (HVD) boten die Jungen Humanistinnen (JuHu) am vergangenen Wochenende ein Camp in Milow an der Havel für Kinder von 8 bis 12 Jahren an.

Von Freitag bis Sonntag gab es für 40 Berliner Mädchen und Jungen jede Menge Erlebnisse, Spiel, Spaß und Spannung. Die Erkundung der vielfältigen Landschaft am Rande der Havel war nur ein Programmpunkt von zahlreichen anderen. Neben dem beliebten Fußballspiel gab es zahlreiche Betätigungsfelder wie Kistenklettern, Chaosspiel, eine Fackelwanderung, Basteln von Gipsmasken, Tanz- und Theaterspiele sowie ein Kinderfilm und vieles mehr.

Quartier bezogen wurde in der ehemaligen „Bolle-Villa“ im brandenburgischen Milow. 1882 von Carl Bolle, dem „Milchkönig“ von Berlin als Sommersitz erbaut, betrieb dieser sie ab 1891 als Erholungsheim für die Kinder seiner Angestellten. 1945 wurde die Villa als Lazarett und Waisenhaus genutzt. Seit 1950 ist sie eine schöne Jugendherberge mit vielfältigen Möglichkeiten und liebevoller Versorgung.

 

Das ehrenamtliche Engagement der sechs JuHu-Teamer/-innen sowie die finanzielle Unterstützung unserer Partner, u.a. dem Deutschen Jugendherbergswerk Berlin-Brandenburg, ermöglichten Kindern aus einkommensschwachen Haushalten (gegen Vorlage eines gültigen ALG-II-Bescheides) die kostenlose Teilnahme an diesem Wochenendcamp. Für alle anderen Teilnehmer/-innen betrug der Kostenbeitrag nur 30,00 € pro Person incl. Transfer, Übernachtung/VP und Teilnahme am Programm.

 

Fazit aller Teilnehmer/-innen: Ein wunderschönes Frühlingswochenende, randvoll mit spannenden Aktionen, vielfältigen Anregungen, neuen Erfahrungen und Bekanntschaften. Kinder und Betreuer/-innen waren sich einig, dass diese Art von aktiven gemeinsamen Erlebnissen und Erkundungen viel häufiger stattfinden sollte.

 

Dr. Margrit Witzke

Abteilungsleiterin Jugend
Humanistischer Verband Deutschlands,
Landesverband Berlin e.V.

Wallstr. 61-65, 10179 Berlin
Tel. 030 - 61 39 04 76, Fax -89