Irritierende Menschenbilder

fotosausstellung_titel.jpg

Alle Fotos: © Yvonne Salzmann

BRAUNSCHWEIG. (hpd) "being human – Menschsein" lautet der Titel einer spektakulären Einzelausstellung der Fotografin Yvonne Salzmann, die heute mit einer Vernissage eröffnet und bis zum 12. Januar in der "BBK Torhaus-Galerie" in Braunschweig zu sehen sein wird.

Bei der Wahl ihrer Motive hat sich Salzmann von der Philosophie des evolutionären Humanismus inspirieren lassen. Der hpd führte ein Interview mit der Fotografin.

 

hpd: Frau Salzmann, Sie haben als erste Fotografin das alle zwei Jahre vergebene Stipendium des "Freundeskreises Bildender Künstler Braunschweig" erhalten und präsentieren nun ihre Arbeiten in der BBK-Torhaus-Galerie. Wussten Sie von Anfang an, in welche Richtung Ihre Bilder gehen sollten?

Salzmann: Ich hatte eine gewisse Ahnung. Ich wollte das Thema „Menschsein“ in Bilder fassen. Also las ich einige Literatur zum Thema und stieß dabei auf die Bücher von Michael Schmidt-Salomon zum evolutionären Humanismus sowie auf das Great Ape Projekt. Das inspirierte mich zu der Idee, den „nackten Affen“ in einem kulturellen Kontext zu zeigen, in der Bibliothek, der Kirche, dem Theater, auf der Straße, bei der Arbeit, im Bus, im Garten, auf einem Panzer...

 

Wie sind diese Bilder entstanden? Sie werden ja nicht heimlich in ein Theater, eine Bibliothek oder Kirche geschlichen sein, um diese Fotos aufzunehmen?

Nein, wir hatten für alle Shootings Genehmigungen. Glücklicherweise gibt es nicht nur in den Theatern, sondern manchmal auch in den Bibliotheken und Kirchen Menschen, die einen Sinn für künstlerische Experimente haben. In der Kirche war nur der Altar Tabuzone – und daran haben wir uns gehalten.

 

Im Londoner Zoo wurden in der Primatenabteilung vor einigen Jahren Vertreter der Spezies Homo sapiens gezeigt, um unsere enge Verwandtschaft mit unseren haarigen Verwandten zu demonstrieren. Geht es bei Ihrer "being human"-Serie um dieses Thema?

Natürlich. Es ist ja erwiesen, dass wir die nächsten Verwandten des Schimpansen sind – nicht der Gorilla. Deshalb sollten wir die menschliche Überheblichkeit gegenüber anderen Tieren endlich überwinden. Wir stehen nun einmal nicht über der Natur, sondern sind ein Teil von ihr.

Bilder aus der Serie "being human – Menschsein"

 

 

© Yvonne Salzmann 2013